Denkmalpflege - Amt für Bauordnung und Denkmalpflege
Wichtiger Hinweis
Persönliche Beratungstermine erhalten Sie kurzfristig nach vorheriger Vereinbarung per Telefon oder per E-Mail. Bitte wenden Sie sich telefonisch an das Sekretariat unter 0341 123-5101 oder per E-Mail an abd@leipzig.de. Für einen Termin in der Bauberatung oder im Bauaktenarchiv nutzen Sie bitte die Online-Terminvereinbarung.
Papierunterlagen (Bauanträge, Nachreichungen von Bauvorlagen, Anzeigen und ähnliches) können sowohl bei der Poststelle im Neuen Rathaus (Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig) als auch während der Öffnungszeiten der Servicestelle des Amtes im Technischen Rathaus (Bauberatung/ Bauaktenarchiv Haus C, Prager Straße 118-136, 04317 Leipzig) entgegengenommen werden. Bitte nutzen Sie alternativ den Versand auf dem Postweg.
Aufgaben
In der Abteilung Denkmalpflege werden die Aufgaben der unteren Denkmalschutzbehörde auf der Grundlage des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes wahrgenommen.
Die untere Denkmalschutzbehörde hat die Aufgabe, Kulturdenkmale zu schützen und zu pflegen. Sie berät und begleitet Eigentümer, Architekten und Handwerker bei verändernden Maßnahmen an Kulturdenkmalen und informiert über Fördermittel und Steuererleichterungen.
Zuständigkeiten
In unserer Übersicht finden Sie den passenden Ansprechpartner zu Ihren denkmalschutzrechtlichen Fragen.
Dienstleistungen
- Auskünfte zu Einträgen in der Denkmalliste
- Beratung zu allen Fragen des Denkmalschutzes
- Denkmalschutzrechtliche Genehmigung
- Koordination Tag des offenen Denkmals
- Steuerbescheinigung und Fördermittel