IT-Servicemanagement - Amt für Digitalisierung und Organisation
Die Abteilung IT-Koordination plant und steuert den gesamten IT-Einsatz für die Stadtverwaltung Leipzig.
Ein Schwerpunktvorhaben der Digitalisierung ist der Ausbau von Online-Verwaltungsleistungen der Stadt Leipzig über das Bürgerportal des Freistaates Sachsen amt24.sachsen.de. Ziel ist die Etablierung von zunächst 75 Online-Verwaltungsleistungen (vergleiche Vorlage VII-DS-00816)
Wesentliche Grundlage für digitale Verwaltungsleistungen ist die ämterübergreifende Verfügbarkeit einer elektronischen Aktenführung. Die IT-Koordination verantwortet die Ausgestaltung der zentralen E-Akte Plattform und das Programm zur Einführung in der gesamten Stadtverwaltung bis 2025 (vergleiche Vorlage VI-DS-06918)
Eine besondere Rolle nimmt auch die Modernisierung der amtsübergreifenden IT-Anwendungslandschaft ein. Dabei werden sowohl eigene Lösungen der Stadt Leipzig, als auch Entwicklungen des Freistaates Sachsen oder der Bundesverwaltung zum Einsatz kommen. Die IT-Koordination verantwortet das zentrale Architekturmanagement und koordiniert das Anforderungsmanagement für die IT-Basisdienste in enger Abstimmung mit den Fachämtern (vergleiche Vorlage VII-DS-00513)
Darüber hinaus fungiert die IT-Koordination als IT-Beschaffungsstelle für die Stadtverwaltung. In dieser Rolle werden von der Bedarfsprognose bis zur Rechnungsabwicklung IT-Beschaffungen zentral durchgeführt. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Beschaffungen von IT-Leistungen über die Lecos GmbH, die sämtliche IT-Infrastrukturleistungen für die 6.000 Verwaltungsarbeitsplätze der Stadt als auch Betrieb und Betreuung der wesentlichen Zentralverfahren im Auftrag der Stadtverwaltung übernimmt. Der aktuelle Betriebsleistungsvertrag wurde mit Beschluss der Ratsversammlung vom 15.05.2019 mit einer Laufzeit von 20 Jahren bestätigt. (vergleiche Vorlage VI-DS-06871)