Datenschutzerklärung der Leipziger Städtischen Bibliotheken
Aufgrund der Verarbeitung personenbezogener Daten teilt der Verantwortliche zum Zeitpunkt der Datenerhebung der betroffenen Person die nachstehenden Informationen mit. Darüber hinaus gilt die allgemeine Datenschutzerklärung der Stadt Leipzig.
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Stadt Leipzig
Der Oberbürgermeister
Martin-Luther-Ring 4-6
04109 Leipzig
Telefon: 0341 123-0
E-Mail: info@leipzig.de oder info@leipzig.de-mail.de
Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragter
Friedrich-Ebert-Straße 19A
04109 Leipzig
E-Mail: | datenschutzbeauftragter@leipzig.de |
Telefon: | 0341 123-2247 |
Datenschutzbeauftragter: Herr Thomas Schultz | |
Telefon: | 0341 123-2247 |
Zimmer: | EG 08 |
Zweck der Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten
Die Leipziger Städtischen Bibliotheken erheben und speichern die für ihre Dienstleistungen erforderlichen personenbezogenen Daten und verarbeiten diese ausschließlich für den nachfolgend benannten Zweck: Öffentlich-rechtliches Benutzungsverhältnis zwischen den Leipziger Städtischen Bibliotheken und Bürgerinnen/Bürgern sowie Institutionen.
Die Speicherung erfolgt zum Zweck der Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitungstätigkeit bildet die durch den Stadtrat erlassene Satzung der Leipziger Städtischen Bibliotheken. Sofern die Verantwortliche Daten zu einem anderen als dem ursprünglich angegebenen Zweck verarbeiten möchte, wird die betroffene Person nach den Maßgaben des Art. 13 (3) DSGVO informiert.
Mit der Anmeldung bei den Leipziger Städtischen Bibliotheken werden folgende Stammdaten erhoben: Adressdaten Betroffener oder gesetzliche/r Vertreter/in, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail-Adresse (optional).
E-Mail-Benachrichtigungen
Bei der Anmeldung zur Nutzung der Leipziger Städtischen Bibliotheken kann optional die E-Mail-Adresse angegeben werden. Bei der Selbstregistrierung ist die Angabe einer E-Mail-Adresse Voraussetzung für das Zustandekommen eines öffentlich-rechtlichen Benutzungsverhältnisses.
Die E-Mail-Adresse wird von den Leipziger Städtischen Bibliotheken ausschließlich zur Informationsübermittlung über Sachverhalte, die im Zusammenhang mit der Bibliotheksbenutzung stehen, verwendet (z.B. über die Abholung vorgemerkter Medien, das bevorstehende Ende der Gültigkeit des Benutzerausweises oder den bevorstehenden Rückgabetermin). Diese Benachrichtigungen enthalten die Benutzernummer und Angaben über ausgeliehene bzw. vorgemerkte Medien.
Gemäß § 13 Absatz 2 Telemediengesetz haben Sie jederzeit das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen. Widerrufen können Sie in jeder Einrichtung der Leipziger Städtischen Bibliotheken. Alternativ können Sie Ihre E-Mail-Adresse auch online selbst im Benutzerkonto löschen.
Auskunft, Berichtigung, Widerruf und Löschung personenbezogener Daten
Jede betroffene Person hat nach Art. 15 DSGVO einen individuellen Auskunftsanspruch über ihre durch die Verantwortliche Stelle verarbeiteten personenbezogenen Daten, sowie nach Art. 16 DSGVO das Recht von der Verantwortlichen die Berichtigung von unrichtigen oder die Ergänzung von unvollständigen personenbezogenen Daten zu verlangen.
Die Einwilligung in das öffentlich-rechtliche Benutzungsverhältnis ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Bei Widerruf der oben genannten Stammdaten erlischt das Benutzungsverhältnis sofort. Eine Rückerstattung der Benutzungsgebühr ist nicht möglich.
Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Liegen keine offenen Medien- und Gebührenforderungen der Bibliothek vor, erfolgt die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten zum öffentlich-rechtlichen Benutzungsverhältnis im sofortigen Zusammenhang mit
a) der automatischen Löschung eines eingerichteten, aber nicht genutzten Benutzerkontos (Benutzerausweis) nach 2 Jahren gem. § 2 Nr. 8 der Satzung der Leipziger Städtischen Bibliotheken.
b) der Löschung des Benutzerkontos aufgrund eines (formlosen) Antrags des Benutzers gemäß § 3 der Satzung der Leipziger Städtischen Bibliotheken.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der Sächsische Datenschutzbeauftragte.
Online-Katalog der Leipziger Städtischen Bibliotheken (Katalog - webOPAC)
Infos zur Nutzung der Seite: webopac.stadtbibliothek-leipzig.de
Die Nutzung des Katalogs wird zu statistischen Zwecken anonymisiert erfasst. Die SessionID oder andere auf einen Benutzer zurückführbare Merkmale werden statistisch
nicht ausgewertet. Eine Erstellung von Nutzerprofilen ist damit nicht möglich.Die Website benötigt für den fehlerfreien Ablauf der Recherchen und Selbstbedienungsfunktionen Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die von einer Webseite oder einem Online-Dienst über den Web-Browser auf ihrem Computer gespeichert werden. Sie können die Cookies jederzeit in Ihren Browsereinstellungen löschen. Ihre IP-Adresse wird nicht in Verbindung mit der Katalognutzung registriert. Die SessionID verfällt sobald Sie den Browser schließen. Nachfolgend erhalten Sie eine Auflistung der verwendeten Cookies mit Angabe der Anwendung, einer Kurzbeschreibung und der Speicherdauer auf Ihrem Computer (sofern Sie diese nicht sperren oder löschen).
Infos zu den verwendeten Cookies
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Anmeldung für die Online-Angebote (Einmalanmeldung – Single Sign-on über stadtbibliothek.leipzig.de)
Für die automatisierte Anmeldung bei den externen Online-Angeboten wird beim Login über die Bibliotheks-Website im Web-Browser ein Cookie auf dem Computer gespeichert, welches eine SessionID enthält. Diese wird an das Anmeldesystem übergeben und ist mit der Benutzernummer des Bibliotheksausweises, dem Passwort und der Login-Zeit verknüpft. Diese Informationen dienen lediglich der Anmeldung bei den externen Diensten und werden nicht ausgewertet.
Nach dem Beenden einer Sitzung (Logout) werden diese Daten anonymisiert, Benutzernummer, Passwort und SessionID werden wieder gelöscht. Die Login-Zeit wird für statistische Zwecke beibehalten. Einmal täglich werden alle Sitzungen, die länger als 12 Stunden bestehen, automatisch anonymisiert.
Datenverarbeitung bei den Online-Angeboten (Drittanbieter)
Unsere Online-Angebote bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern an. Die Dienstleister müssen prüfen, ob Sie berechtigte/r Benutzer/in sind. Dazu wird die Gültigkeit des Bibliotheksausweises überprüft, indem die Benutzernummer und das Passwort verschlüsselt an eine Schnittstelle zum Bibliothekssystem übermittelt wird. Für die statistische Auswertung der Nutzung der Online-Angebote werden von den Drittanbietern anonymisierte Nutzungsdaten erfasst und der Bibliothek zur Verfügung gestellt. Für den Umgang mit diesen Daten gilt: Eine Weitergabe oder sonstige Auswertung findet nicht statt. Bitte beachten Sie auch die einzelnen Datenschutzbestimmungen der Drittanbieter:
Kontaktformulare und Buchungskalender auf leipzigzimmer.leipzig.de
Die Nutzung von Kontaktformularen und weiteren Online-Formularen setzt die freiwillige Eingabe persönlicher Daten voraus, um die angeforderten Leistungen erfüllen zu können. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich für den jeweiligen Zweck erfasst und gespeichert.
Welche Daten konkret übertragen werden, entnehmen Sie bitte den Infos an den jeweiligen Formularen.
Alternativ ist zumeist eine Kontaktaufnahme über bereitgestellte E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hier auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.