Diese Strecke sollen die Straßenbahnen der Linien 1 und 2 und der stadtauswärtige Verkehr sowie Radfahrer und Fußgänger benutzen, wenn die beiden Brücken im Zuge der Antonienstraße abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Diese in ost-westlicher Richtung verlaufende Straße ist eine wichtige Verbindung zwischen Grünau und dem Stadtzentrum. Die beiden über 40 Jahre alten Brücken sind der Belastung durch den Verkehr auf der vielbefahrenen Strecke auf Dauer nicht mehr gewachsen. Bei ihrem Zustand könnten in absehbarer Zeit Einschränkungen erforderlich werden. Um das zu vermeiden, müssen sie durch neue Bauwerke ersetzt werden.
Die beiden Antonienbrücken überspannen ein Gelände der Deutschen Bahn, dessen Gleise in den vergangenen Jahren zu einem beträchtlichen Teil zurückgebaut worden sind. Unter der Antonienbrücke Ost liegen gar keine Gleise mehr – hier verläuft nur eine nicht als öffentliche Straße gewidmete, vor allem zur Anlieferungen für zwei Einkaufsmärkte genutzte Verbindung zwischen Röckener Straße und Rolf-Axen-Straße. Die Anzahl der Gleise unter der Antonienbrücke West reduzierte sich nach dem Umbau der Gleisanlagen im Jahre 2011 von 16 auf vier. Über diese vier Gleise wird die Behelfsstrecke mit einer provisorische Brücke (lichte Weite 26,50 m) geführt. Der übrige Bereich wird als Damm hergestellt. Bis etwa Dezember 2016 wird die Strecke so in Betrieb sein. Danach wird sie zurückgebaut.
Erste Verkehrseinschränkungen ab Anfang Mai
Erste Verkehrseinschränkungen beginnen Anfang Mai mit dem Bau des Dammes. Dann wird die Straßenverbindung unter der Antonienbrücke Ost gesperrt und der darüber verlaufende Verkehr über Klingen- und Gießerstraße umgeleitet. Die Belieferung des Aldi-Marktes nördlich der Antonienstraße erfolgt über die Klingenstraße, der Netto-Markt südlich der Antonienstraße wird über die Rolf-Axen-Straße beliefert. Die Baustelle wird von der Antonienstraße gegenüber der Diezmannstraße aus angefahren. Während der Anbindung des Dammes – der Ersatzstrecke – an die Antonienstraße kommt es zu zeitweisen Sperrungen der nördlichen Gehbahnen sowie zur Einengung der nördlichen Fahrspur.
Antonienstraße ab Dezember für den Individualverkehr Richtung Stadt gesperrt
Der Bau des Dammes wird rund sieben Monate dauern. Ab Dezember – wenn der Abbruch der alten Brücken ansteht – ist dann die Antonienstraße für den stadteinwärtigen Individualverkehr gesperrt. Dieser wird über die Brünner Straße zur Lützner Straße umgeleitet. Für die Straßenbahn, Radler und Fußgänger sowie den stadtauswärtigen Kfz - Verkehr steht die Ersatzstrecke auf dem Damm zur Verfügung.
Abriss und Bau der neuen Antonienbrücken ab Dezember
Der Abriss der alten und der Bau der neuen Antonienbrücken beginnt im Dezember und wird etwa zwei Jahre dauern. Dazu gehört auch den Ausbau der Antonienstraße zwischen Klingen- und Diezmannstraße, der Abschnitt Diezmannstraße bis Brünner Straße wird ebenfalls saniert. Im Zusammenhang mit dem Brückenbau müssen auch die Gleis- und Fahrleitungsanlagen für die Straßenbahn sowie die Haltestelle Diezmannstraße angepasst bzw. erneuert werden. Über die einzelnen Umleitungsphasen wird auf www.leipzig.de informiert.