"Die HHL hat Vorbildcharakter für andere Hochschulen"
Prof. Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, sagt: "Trotz beachtlicher Fortschritte sind das Thema Wissens- und Technologietransfer und insbesondere die Gründungsförderung noch nicht im Zentrum der Aktivitäten aller Hochschulen angekommen. Anders bei der HHL Leipzig Graduate School of Management. Sie ist Sieger des Gründungsradars. Die HHL kann bei den Universitäten bis 5.000 Studierende in den von uns bewerteten vier Aktionsfelder der Gründungsförderung überzeugen und hat somit Vorbildcharakter für andere Hochschulen."
Das Ranking des Stifterverbandes zeigt, wie gut Hochschulen Studierende und Wissenschaftler bei ihren Gründungsaktivitäten unterstützen. Es stellt die unterschiedlichen Strategien und Erfolgsfaktoren in der Gründungsförderung umfassend und vergleichend dar und formuliert Empfehlungen an Politik und Hochschulen. Der Stifterverband möchte damit in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie einen wichtigen Impuls für die Weiterentwicklung der Gründungsförderung an Hochschulen geben.
Verankerung der Gründungsaktivitäten an der HHL
Die HHL setzt die Förderung von Gründungsaktivitäten als ein wichtiges Profilierungsmerkmal der Hochschule ein. Die tiefe Verankerung und hohe Relevanz des Themas zeigt sich in der Betonung der unternehmerischen Ausbildung im Mission-Statement der HHL. Übergreifend - in der Forschung, der Lehre und der Verwaltung - lebt die HHL den unternehmerischen Geist. Die Gründungsthematik ist zudem explizit dem Rektorat zugeordnet - so hat HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart selbst einen der drei Entrepreneurship-orientierten Lehrstühle inne.
"Die Auszeichnung durch den Stifterverband hat zwei Perspektiven für uns. Einerseits sehen wir sie als eine weitere Anerkennung des HHL-Zukunftskonzepts innovate125, in dessen Kern es um die unternehmerische Hochschule geht. Die Prämierung gibt uns weiteren Schwung bei der Etablierung des Center for Center for Entrepreneurial and Innovative Management, kurz CEIM, sowie des SpinLab - The HHL Accelerator. Andererseits ist es auch gerade für die Neuen Bundesländer und Deutschland insgesamt wichtig, dass es Hochschulen mit der Fokussierung auf Entrepreneurship gibt. Die Neuen Länder haben mit der HHL eine exzellente Hochschule, die innerhalb ihres Segments die Nummer eins für Unternehmensgründungen ist. Von zentraler Bedeutung sind Unternehmensgründungen, da sie nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung fördern", so HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart.
Die Akteure der Gründungsförderung an der HHL sind neben den drei Entrepreneurshiporientierten Lehrstühlen die Studierendeninitiative accelerate@HHL, die "Selbst Management Initiative Leipzig" (SMILE) sowie der Verein für Innovation, Existenzgründung und Wachstum an der Handelshochschule Leipzig e.V. (VIEW).
Zu den durchgeführten Aktivitäten an der HHL zählen auch regelmäßig stattfindende Gründungsworkshops mit Gastreferenten aus der Wissenschaft und Praxis sowie Praxisprojekte, bei denen studentische Teams unter Leitung eines Lehrstuhls mit Existenzgründern kooperieren und deren Geschäftsidee auf ihre Marktfähigkeit hin untersuchen. Ein wichtiger Aspekt der Gründungsförderung an der HHL ist die Einbindung der ehemaligen Studenten in die Aktivitäten. Zum einen werden Alumni über Gastvorträge und die halbjährlich veranstaltete "Start-up Career Fair" eingebunden. Zum anderen spricht das Alumni-Netzwerk der HHL explizit auch Gründer an. Die wichtige Rolle der Alumni bei den Gründungsprojekten der HHLler zeigt sich auch in ihrer hohen Präsenz bei der Initiierung der im Jahr 2013 betreuten 17 Gründungsvorhaben und 12 Gründungen.
Über den Gründungsradar
Der Gründungsradar ist 2013 zum ersten Mal erschienen und wird jährlich neu aufgelegt. Die Ergebnisse für 2014 werden am 10. November vom Stifterverband in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin vorgestellt. Die Autoren wollten von allen staatlich anerkannten Hochschulen wissen, welche Rahmenbedingungen und Anreize es für Studierende gibt, um nach dem Studium ein Unternehmen zu gründen, wie sie dabei von den Hochschulen unterstützt werden und welche Organisationsstrukturen, Service- und Beratungsleistungen es vor Ort gibt.