Mit einer neuen Markenfamilie stärken die Unternehmen der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV) ihren gemeinsamen Auftritt. Zur LVV gehören die Marken Leipziger Stadtwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe und Leipziger Wasserwerke. Die sie steuernde Managementholding LVV nennt sich nun Leipziger Stadtholding.
Neues gemeinsames Markenzeichen
Die neue Marke ist ein leicht geschwungenes "L", verbunden mit dem Schriftzug "Leipziger". Damit präsentiert sich die Leipziger Gruppe eindeutig lokal und gleichzeitig dynamisch. Die neue Markenwelt, grafisch abgeleitet von den Farben der Stadt, zeigt jetzt auch nach außen den gemeinsamen Kurs der Unternehmensgruppe. Sie bietet vielfältige Leistungen der Daseinsvorsorge und setzt die Ziele Leipzigs um: im Wettbewerb bestehen, soziale Stabilität schaffen und die Lebensqualität erhöhen.
"Wir sind Leipziger Unternehmen, die sich in dieser und für diese pulsierende Stadt engagieren. Wir kennen die Menschen vor Ort", so LVV-Geschäftsführer Norbert Menke. "Die neue Marke betont die verbindende Idee, die uns antreibt. Als 'Leipziger' geben wir jeden Tag aufs Neue unser Bestes, um Stadt und Region noch lebens- und liebenswerter zu machen."
Der neue Auftritt sei eine wichtige Weichenstellung für die kommunale Unternehmensgruppe und in enger Abstimmung mit der Stadt entstanden, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung. "Das verdeutlicht diese Marke überzeugend. Wir sind eine kommunale Familie, die Töchter der Stadt bekennen sich zum städtischen Auftrag und den städtischen Zielen."
Die neue Markenfamilie sei klarer und senke langfristig auch Kosten, betont der kaufmännische LVV-Geschäftsführer Volkmar Müller. Denn statt vier verschiedener Auftritte muss in Zukunft nur noch ein einziger gepflegt werden. "Mit diesem Schritt stärken wir auch unsere Investitionsfähigkeit und können Kostensteigerungen des Marktes den Kunden gegenüber besser abfedern."
"Wir gehören zusammen"
In den zurückliegenden Jahren wurde die Zusammenarbeit in der Leipziger Gruppe kontinuierlich ausgebaut. Beispiele sind die gemeinsame Konzeption und Umsetzung komplexer Bauvorhaben, wie KARLI oder KÖ, der forcierte Ausbau der E-Mobilität in der Stadt und die koordinierte Unterstützung beliebter Veranstaltungen, wie Classic Open. Intern wurden zahlreiche Prozesse harmonisiert, beispielsweise durch einen konzernweiten Ausbildungsverbund und Arbeitsmarkt. Demnächst werden noch mehr Projekte zusammen gestemmt. Eines der ersten ist der gemeinsame Internetauftritt auf www.L.de. Er ist ein wichtiger Schritt, um die Digitalisierung voranzutreiben.
"Die Verbindung unserer Fähigkeiten und Kompetenzen macht uns in Zukunft noch schlagkräftiger, um die Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende in der wachsenden Stadt zu meistern", resümiert Menke. "Wir gehören zusammen. Und das zeigen wir nun auch nach außen." Die Kunden müssten sich bezüglich der neuen Marke um nichts kümmern. "Sie erreichen uns selbstverständlich wie gewohnt, auch die Vertragsdaten ändern sich nicht. Wir sind weiterhin jederzeit mit der gewohnten Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit für unsere Kunden da."
Weitere Informationen
Alles rund um den neuen Auftritt der Stadtholding ist auf der neuen Internetpräsenz unter www.l.de zu sehen.