Im 9. Rekordjahr in Folge konnte Leipzig für 2014 ein Plus von 3,9 Prozent bei den Ankünften auf 1,5 Millionen und eine Steigerung um 2,5 Prozent bei den Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Zu den 2,8 Millionen Übernachtungsgästen kamen noch einmal fast 2 Millionen gewerbliche Schlafgäste hinzu, wodurch sich das Volumen von Übernachtungen der 5-Millionen-Marke nähert. Das ist der Spitzenplatz für Sachsen, weil 25 Prozent aller Übernachtungen im Freistaat auf die LEIPZIG REGION entfallen.
Im Ranking der Magic Cities, dem Werbeverbund der deutschen Großstädte, erreichte Leipzig zwischen 2009 und 2013 mit 42,79 Prozent den höchsten Zuwachs bei Übernachtungen und liegt damit vor Berlin (+42,76 %) und Hamburg (+41,7 %). Besonders die Auslastung der angebotenen Gästebetten hat sich gesteigert: Waren 2009 noch 42,2 Prozent ausgelastet, erreichte Leipzig im Jahr 2014 eine Auslastung von 51,7 Prozent.
Leipzig als zunehmender Standort für Kongresse
Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH freut sich über die Rekordzahlen: "Es ist ein hervorragendes Ergebnis, dass Leipzig nach 2012 und 2013, bei denen es deutliche Zuwächse von 13,4 Prozent und 8,7 Prozent bei den Übernachtungen gab, erneut mehr Gäste gewinnen konnte. Einen großen Anteil daran haben der wachsende Individualtourismus sowie die Zunahme an Kongressen, Tagungen und Events. Letztere ist vor allem ein Verdienst der Kongressinitiative "do-it-at-leipzig.de", die unter Führung der LTM GmbH und der Leipziger Messe GmbH gemeinsam mit 49 Partnern für die Kongressstadt Leipzig national und international wirbt. Mit der Eröffnung der Kongresshalle am Zoo am 29. Mai 2015 erhält Leipzig zudem ein weiteres schlagkräftiges Argument, um erfolgreich für Kongresse und Tagungen zu werben."
Deutsche und ausländische Gäste
Das Wachstum basiert hauptsächlich auf inländischen Touristen, deren Zahl sich um 5,5 Prozent auf 1,3 Millionen erhöht hat. Den Gästen standen 2014 insgesamt 114 Beherbergungsbetriebe mit 14.617 angebotenen Betten zur Verfügung. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 1,8 Tage in Sachsens größter Stadt.
Bei den ausländischen Gästen gab es jedoch einen Rückgang von 9,7 Prozent, was auf das Fehlen von internationalen Großveranstaltungen wie der WorldSkills 2013 zurückzuführen ist. Von Januar bis Dezember 2014 übernachteten 392.525 ausländische Gäste in Leipzig, was ein Anteil von 14,2 Prozent an den gesamten Übernachtungen entspricht. Am meisten waren Touristen aus den USA (39.551), der Schweiz (36.205) und Großbritannien (31.550) anzutreffen.
Da sich die Kaufkraft der Schweizer und ihr Interesse an Leipzig im vergangenen Jahr überproportional entwickelt hat (ein Plus von 15,6 Prozent bei Übernachtungen), dürften 2015 die Schweizer den Großteil der ausländischen Touristen stellen.
Wirtschaftsfaktor Tourismus in Leipzig angekommen
Noch nie war der Effekt von Tourismus für die Lebensqualität in Leipzig und in der Region so spürbar. Die Wirtschaft in der REGION LEIPZIG profitiert vom Tourismus, was im Rahmen der dwif-Grundlagenstudie "Wirtschaftsfaktor Tourismus in Stadt und Region Leipzig 2013" ermittelt wurde. Im Bereich des Tagestourismus ergab sich durchschnittlich ein Wert von 48,50 Euro pro Tourist und Tag, der ausgegeben wird. Für die gesamte Region wurden 45,8 Mio. Tagesreisen ermittelt.
Die Entwicklung der gewerblichen Übernachtungszahlen ist in den letzten 10 Jahren von 1,7 Mio. Übernachtungen auf rund 2,8 Mio. Übernachtungen gestiegen. Das bedeutet eine Steigerung um rund 65 Prozent und rangiert mit diesem Wachstum noch vor Städten wie Köln, Nürnberg oder Stuttgart.
Laut Berechnungen der dwif-Studie sind es über 42.000 Personen, die ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus bestreiten. Die touristisch bedingten Steuereinnahmen für die Stadt Leipzig bewegen sich im Rahmen zwischen 13 und 40 Millionen Euro.
Popularität von Leipzig steigt voraussichtlich weiter
Für das Jahr 2015 erwartet Volker Bremer weiteres Wachstum: "Leipzig hat sich positiv entwickelt und befindet sich weiter im Wandel. Unsere Befragungen zeigen, dass Leipzigs Bekanntheit im In- und Ausland wächst und emotional ausstrahlt. Dazu beigetragen haben viele Leipzig-Artikel, die in den letzten Monaten in fast allen internationalen Leitmedien und Magazinen erschienen sind. Weitere mehrseitige Reportagen werden in den nächsten Monaten folgen. Hierzu initiieren wir zahlreiche Kooperationen und Pressereisen, bei denen auch das Thema 1.000 Jahre Leipzig sowie weitere Jubiläen im Mittelpunkt stehen."
Ein Höhepunkt, von dem die ganze Region profitieren wird, ist die Eröffnung des "Lutherwegs in Sachsen" am 27. Mai 2015 in Döbeln. Das Leben und Wirken Martin Luthers kann auf dem 550 Kilometer langen Rundwanderweg an 27 Stationen erlebt werden.