"Wir freuen uns, dass die Jury langjährig erfolgreiches Engagement honoriert hat. Das Wave-Gotik-Treffen trägt mit seinen Aktivitäten seit über 20 Jahren zum Wachstum des Leipziger Tourismus bei und stärkt das Image von Leipzig als internationale und offene Kulturstadt", begründete Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH den Juryentscheid. "Die Stadt füllt sich jährlich zu Pfingsten zum Wave-Gotik-Treffen mit rund 20.000 Anhängern der Gothic-Szene. Die Teilnehmer reisen aus der ganzen Welt an und prägen mit ihrer auffälligen Kleidung und extravaganten Accessoires für vier Tage Leipzigs Stadtbild."
Den Preis in der Kategorie "Persönlichkeiten" erhielt Jörg Müller, der mit seiner Agentur "Ideenquartier" außergewöhnliche Tourismuskonzepte erarbeitet.Sein alternativer Stadtführer 'Verborgenes Leipzig' beschreibt anhand von 143 Tipps und 60 Fotos das besondere Lebensgefühl von Leipzig.
Insgesamt waren elf Unternehmen und zehn Personen nominiert. Bei den Nominierungen musste es sich um innovative Leistungen handeln, die den Tourismus in Leipzig vorangebracht haben und eine hohe Medienwirkung erzielten. Aus den bis zum 15. Oktober 2014 eingereichten Vorschlägen wählte eine Jury von zehn Marketingfachleuten aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft die Preisträger aus.
Gewinner Leipziger Tourismuspreis - 2002-2014
2014: Wave-Gotik-Treffen
2013: Kuratorium Richard-Wagner-Jahr 2013
2012: THOMANA 2012 sowie Prof. Dr. Wieland Kiess
2011: Zoo Leipzig GmbH2010: Bach-Museum Leipzig
2009: Initiative "Tag der Friedlichen Revolution - Leipzig 9. Oktober 1989"
2008: Marktamt der Stadt Leipzig - Leipziger Weihnachtsmarkt
2007: Leipziger Messe GmbH - Games Convention
2006: a cappella - Festival für Vokalmusik
2005: Leipzig Erleben GmbH
2004: asisi Panometer Leipzig GmbH - 8848 Everest 360°-Ausstellung
2003: Bewerberteam Olympia 2012
2002: Zoo Leipzig GmbH
Kategorie "Persönlichkeit"
2014: Jörg Müller2013: Yadegar Asisi2012: Prof. Dr. Wieland Kiess