Das Service-Ranking ist eine gemeinsame Studie der Kölner Service Value GmbH, der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Zeitung DIE WELT. Im Jahre 2011 wurde die Studie zum ersten Mal durchgeführt. Anhand des "Service Experience Score" (SES) wird gemessen, wie Kunden den Service empfinden und beurteilen. Deutschland größtes Service-Ranking weist mit mehr als 1,5 Millionen Kundenurteilen zu 1.989 Unternehmen aus 232 Branchen die besten Unternehmen im Service aus.
"Die aktuellen SES-Rankings zeigen", sagt der Service-Forscher Rolf van Dick von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, der die Erhebung wissenschaftlich begleitet, "dass es durchaus Spielraum nach oben gibt. Die meisten Unternehmen kommen nicht an zwei Drittel Zustimmung heran - selbst bei den Branchensiegern haben durchschnittlich noch mehr als ein Drittel der Kunden keinen sehr guten Service erlebt." Dennoch sind diese Unternehmen die Besten ihrer Branche und das Gütesiegel "Nr. 1" weist sie als "Service-Champions" aus.