Mit der Hochschul-Strategie "innovate125" verfolgt die HHL seit 2011 einen qualitativen Wachstumskurs mit einer größeren und internationaleren Fakultät, einem Fokus auf Forschung, zusätzlichen Programmen, mehr Studenten und starken globalen Netzen. Mit insgesamt 650 Studierenden wurde am Immatrikulationstag ein wichtiges Teilziel der HHL-Zukunftsstrategie mehr als erfüllt, so HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart.
Besonders erfreut zeigte sich der Rektor in diesem Zusammenhang über den kräftigen Zuwachs im internationalen Vollzeit-MBA-Programm. Mit Teilnehmern aus 22 Nationen und einer Verdopplung der Anzahl weiblicher Studierender gegenüber dem Vorjahr konnte die Diversität des Programms deutlich erhöht werden.
An der HHL, so Jozsef Bugovics, stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Business-School, würden die neuen Studierenden auch internationaler denken und handeln. Zur Begrüßung gibt er den Studierenden auf den Weg: "Schauen Sie sich doch nur einmal um - Ihre potentiellen Kunden aus der ganzen Welt sitzen direkt neben Ihnen. Sie müssen dort also nicht einmal hinreisen. Nutzen Sie die vielfältigen Kontakte, öffnen Sie sich und lernen Sie voneinander. Zukünftig werden Sie möglicherweise nie wieder solch eine intensive Lernerfahrung machen."
Dem guten Ruf gefolgt
Auf die Frage, warum sich die neuen HHL-Studierenden für ein Master-Programm an Deutschlands ältester BWL-Uni eingeschrieben haben, gibt es viele Antworten. Neben der guten Position in einschlägigen Rankings, der Empfehlung anderer Studierender und der engen Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis wird auch der Standort Leipzig als Grund genannt. "Auch über den Campus hinaus gibt es viel Neues zu entdecken. Besonders gefällt mir, dass in Leipzig so viel Fahrrad gefahren wird", sagt eine 22-jährige Neustudentin aus Rumänien.