Am 14. Februar 2015 werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Der Abschluss des ersten Baujahres ist Anlass für die drei Bauherren Stadt, Leipziger Verkehrs-betriebe (LVB) und die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, eine Zwischenbilanz des Vorhabens KARLI zu ziehen.
Zeit- und Kostenplan eingehalten
Das erste Jahr der Baumaßnahme ist insgesamt erfolgreich verlaufen. Das Großprojekt liegt gut im Zeit- und Kostenplan. Planmäßig wurden vor allem auf der stadteinwärtigen Seite durch die LVB Glei-se von rund 750 Meter Gesamtlänge verlegt. Das Interimsgleis ging Mitte Februar in Betrieb. In Regie der Stadt wurden Fahrbahn und Gehwege zwischen Shakespeare- und Paul-Gruner-Straße sowie zwi-schen Hoher Straße und der Zufahrt zur LVZ gebaut. Zwischen Paul-Gruner-Straße und Hoher Straße ist der Gehweg hergestellt gestellt worden. Ebenfalls fertig sind die westliche Seite des Münzplatzes und die stadteinwärtige Seite des Peterssteinwegs zwischen Windmühlenstraße und Martin-Luther-Ring. Die KWL sanierte händisch einen Mischwasserkanal, wechselte 30 Abwasser-Hausanschlüsse aus und baute sechs neue Seiteneinstiegsschächte. Zudem verlegte sie auf der Ostseite zwischen Windmühlen- und Härtelstraße einen Kilometer Trinkwasserleitung neu und band 22 Hausanschlüsse um. Unvorhergesehene Situationen wie die Havarien in der Paul-Gruner-Straße und der Richard-Lehmann-Straße konnten abgefangen werden.
Trotz unumgänglicher Beeinträchtigungen, die ein Vorhaben dieser Größenordnung mit sich bringt, ist die KARLI dank der vereinten Bemühungen von Bauherren, Baufirmen, Gastronomen und Gewerbe-treibenden ein beliebtes Ziel für Szenegänger, Kunden und Gäste aus Leipzig und der Region geblieben. Die Bauherren danken allen für die konstruktive Zusammenarbeit. Nicht jede beim Bauen auftretende Situation ist planbar, aber alle Beteiligten waren immer bemüht, zügig Lösungen zu finden. Die Ansprechpartnerin vor Ort steht auch weiterhin zur Verfügung.
Wiederaufnahme am 14. Februar 2015
Nach der Baupause geht es am 14. Februar 2015 weiter. Am Wochenende 14. / 15. Februar muss der Straßenbahnverkehr unterbrochen werden: Es beginnt der Rückbau des Interimsgleises auf der stadtauswärtigen Seite. Dann verläuft der Straßenbahnverkehr in beiden Richtungen auf dem neu gebauten stadteinwärtigen Gleis. Ab Mitte April wird abschnittsweise gebaut. Die KWL beginnen im März mit Arbeiten am Trinkwasser- und Abwassernetz zwischen Brau- und Körnerstraße sowie im Petersstein-weg. Ganz intensiv nutzen die Bauherren dann die Zeit der Sommerferien, wenn in der KARLI Voll-sperrung auch für die Straßenbahn herrscht. Vom Martin-Luther-Ring bis zur Härtelstraße und im Bereich der Haltestelle Hohe Straße bauen die LVB beide Gleise. In stadtauswärtiger Richtung zwischen Härtelstraße und Hoher Straße sowie in Abschnitten südlich der Paul-Gruner-Straße werden Gleise verlegt.
Bis Ende August 2015 sind die Anlagen für die Straßenbahn weitgehend fertig. Das Gesamtprojekt KARLI kann voraussichtlich Mitte November 2015 abgeschlossen werden.
Das Bauvorhaben KARLI wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Kommunalen Wasserwerken realisiert.