"Die Mobilitätsbedürfnisse aller Leipziger, auch die der Berufspendler und Gewerbetreibenden, sollten hierbei Berücksichtigung finden. Nicht zuletzt wird der Wirtschafts- und Arbeitsstandort Leipzig mit BMW und Porsche sowie zahlreichen Zulieferern durch eine innovative Automobilproduktion geprägt. Neue Mobiltätskonzepte in Verbindung mit E-Mobiltät und Carsharing können auch für die Leipziger Innenstadt zukunftsweisende Perspektiven bieten. Eine rigorose Einschränkung des Auto-, insbesondere des Wirtschaftsverkehrs auf dem Leipziger Innenstadtring, wäre aus meiner Sicht und in meiner Verantwortung als Bürgermeister keine zukunftsweisende Option für Leipzig."
In einer sogenannten Summerschool der TU Dresden hatten Studenten und Doktoranden am Beispiel Leipzigs vor dem Hintergrund eines anhaltenden Bevölkerungswachstums Planungsprozesse für nachhaltige Mobilitätsentwicklung untersucht und dabei auch den Verkehr auf dem Leipziger Innenstadtring unter die Lupe genommen. Untersucht wurde unter anderem auch eine Verringerung des Autoverkehrs auf dem Ring beziehungsweise ein komplett autofreier Innenstadtring. Dies ist momentan aber für die Stadtverwaltung keine Option.