Velo-city Leipzig 2023
Vom 9. bis 12. Mai 2023 ist Leipzig Gastgeberin der Weltfahrradkonferenz Velo-city. Der vom Europäischen Radfahrerverband (ECF - European Cyclists’ Federation) ausgerichtete, weltweit wichtigste Radverkehrskongress bringt jährlich Mobilitätsexperten, Entscheidungsträger und Repräsentanten aus über 60 Ländern zusammen. Im Fokus stehen zentrale Fragen rund um den Radverkehr und nachhaltige Mobilität.
Die Velo-city Leipzig 2023 erwartet etwa 1.400 Gäste zur Fachkonferenz im Congress Center Leipzig. Organisatorischer Partner ist die Leipziger Messe.
Ein dreitägiges Fahrradfest und eine große Bike-Parade sind Programmhöhepunkte rund um den Kongress.
Grußwort von Oberbürgermeister Burkhard Jung
Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,
liebe Gäste unserer Stadt,
herzlich willkommen in der Velo-city Leipzig.
Wir freuen uns, dass der Welt-Radverkehrskongress Velo-city erstmals seit 16 Jahren wieder in Deutschland stattfindet. Leipzig reiht sich ein in eine lange Liste der Ausrichterstädte der letzten Jahre wie Ljubljana, Dublin, Rio de Janeiro, Taipei und Nates, die sich alle auf den Weg gemacht haben, die aktive Mobilität der Zukunft und die Mobilitätswende zu gestalten.
Nur wenige Tage vor dem Internationalen Transportforum ITF begrüßen wir damit einen zweiten Weltkongress zur Mobilität in unserer Stadt. Mobilitätsexperten, Stadtplaner, Wissenschaftler, Wirtschaftsvertreter, Politiker und Verbandsvertreter aus über 60 Ländern von allen Kontinenten diskutieren in Leipzig miteinander und informieren sich bei über 300 Einzelvorträgen.
Uns alle eint die Gewissheit, dass wir den Klimawandel und dessen dramatischen Folgen für die Menschen nur stoppen können, wenn wir unsere Mobilität neu und nachhaltiger gestalten. Die Zeit der fossilen Antriebe mit Verbrennermotoren ist vorbei. Unsere Städte ächzen unter dem immensen Flächenverbrauch von Autos, die die meiste Zeit sowieso nur stehen. Jetzt ist es an der Zeit Pläne zu schmieden, wie wir heute und morgen mobil sein wollen. Wir gestalten heute die Mobilitätswende für lebenswerte Städte für alle in der Zukunft – mit ÖPNV und viel mehr Radverkehr.
Seit über 200 Jahren gibt es bereits Fahrräder – länger als fast alle anderen Fortbewegungsmittel. In fast jedem Haushalt sind Fahrräder verfügbar. Fahrräder sind relativ preiswert und halten sehr lang, Radfahren ist gesund und sitzt man erstmal drauf und spürt den Fahrtwind erlebt man die Stadt und die Natur viel intensiver und hat oft ein Lächeln im Gesicht.
Ich freue mich darauf, sie beim Fahrradfest auf dem Augustusplatz begrüßen zu dürfen und lade sie herzlich ein, dass wir alle gemeinsam am 10. Mai zur Bike-Parade in die Pedale treten.
Aktuelles
Programmhöhepunkte
Fachkonferenz und Ausstellung
Herzstück der Velo-city Leipzig 2023 ist die viertägige Fachkonferenz vom 9. bis 12. Mai 2023 im Congress Center Leipzig. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein thematisch vielschichtiges Programm unter dem Motto „Leading the Transition“ mit mehr als 100 Programmpunkten und fast 400 Fachvorträgen. Begleitet wird die Konferenz von einer Ausstellung mit gut 70 Ausstellern, die Innovationen rund um das Fahrradfahren in Städten präsentieren.
Die Stadt Leipzig ist mit einem Messegemeinschaftsstand gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, dem Freistaat Sachsen und der Stadt Hamburg vertreten.
Das vollständige Programm finden Sie unter velo-city2023.com/programme.
Fahrradfest und Bike-Parade
Die Stadt Leipzig und die Leipziger Volkszeitung laden vom 10. bis 12. Mai 2023 (jeweils 15 bis 22 Uhr) zu einem großen Fahrradfest auf dem Augustusplatz mit Live-Musik und vielen Aktionen rund um das Radfahren und nachhaltige Mobilität.
Eines der Highlights jeder Velo-city ist die traditionelle Bike-Parade. Am 10. Mai 2023 (Start: 18 Uhr) sind alle Leipzigerinnen und Leipziger eingeladen, gemeinsam mit den Gästen der Velo-city quer durch die Leipziger Innenstadt zu radeln. Der Rundweg der Fahrradparade ist rund zehn Kilometer lang und startet und endet am Augustusplatz.
Velo-city-Song-Contest
Mit einem Song Contest sucht die Leipziger Volkszeitung den Titelsong des Fachkongresses Velo-city 2023. Bis zum 14. April 2023 konnten sich Einzelpersonen, aber auch Bands und Musikgruppen mit einem Song bewerben, der das Radfahren und Leipzig als Stadt positiv thematisiert. Der Gewinner erhält 3.000 Euro und kann den Song live während der Velo-city und auf der großen Fahrradfest-Bühne präsentieren.
Smart Pedal Pitch
Anlässlich der Velo-city 2023 organisiert die Stadt Leipzig zusammen mit dem SpinLab – The HHL Accelerator und in Kooperation mit der European Cyclists‘ Federation (ECF) sowie Cycling Industries Europe den Smart Pedal Pitch. Bewerben konnten sich Start-ups und Unternehmen, die die Zukunft des urbanen Radfahrens maßgeblich mitgestalten wollen. Acht von einer Jury ausgewählte Finalisten sind zum abschließenden Pitching auf die Velo-city 2023 in Leipzig eingeladen. Der Gewinner kann ein Pilotprojekt mit der Stadt Leipzig im Wert von 17.000 Euro umsetzen. Der zweite Preis ist mit 2.000 Euro, der dritte mit 1.000 Euro dotiert. Mehr Informationen zum Pitch gibt es unter velo-city2023.com/smart-pedal-pitch.
Velo-city Leipzig
Leipzig ist die erste deutsche Ausrichterstadt der Velo-city seit München 2007 und folgt auf Rio de Janeiro (2018), Dublin (2019), Lissabon (2021) und Ljubljana (2022).
Als Deutschlands dynamischste und am schnellsten wachsende Großstadt steht Leipzig wie kaum eine andere europäische Stadt für Veränderung. Noch vor 30 Jahren waren Stadt und Umland geprägt von Kohletagebau, industriellem Niedergang und katastrophaler Infrastruktur. Heute ist Leipzig von einem Grüngürtel durchzogen, die Tagebaue haben sich in Seenlandschaften verwandelt und Stadt und Region setzen auf nachhaltige Mobilität und modernste Verkehrslösungen, um wirtschaftlich und demografisch nachhaltig zu wachsen.
Schritt für Schritt baut Leipzig das flächendeckende und sichere Radwegenetz aus und schafft sichere Wege für den Alltag. Die Gestaltung eines nachhaltigen Mobilitätssystems und die gerechte Aufteilung des öffentlichen Raums sind zentrale Politikfelder.
Die Velo-city 2023 Leipzig zeigt, was möglich ist, wenn mit Mut und Energie die Zukunft gestaltet wird.
Um der wachsenden Bedeutung des Radverkehrs in Leipzig gerecht zu werden und die Fahrradnutzung im Stadtverkehr mit kurzfristig wirksamen Maßnahmen zügig zu verbessern, wurde das Aktionsprogramm Radverkehr ins Leben gerufen. Das Aktionsprogramm Radverkehr setzt in Leipzig folgende Maßnahmen um:
- Neue Fahrradanlagen an Hauptstraßen
- Lücken im Radverkehrsnetz schließen
- Zusätzliche Kennzeichnung von Radfahrstreifen
- Ausbau der Fahrradabstellanlagen
- Überdachter Fahrradabstellplatz am Hauptbahnhof
- Winterdienst an wichtigen Radwegen
- Radschnellverbindungen
- Mietsystem für Lastenräder
Um den Besucherinnen und Besuchern des Weltradverkehrskongresses Velo-city eine nachhaltige und sichere Anfahrt unmittelbar bis zum Veranstaltungsort zu ermöglichen, schildert die Stadt eine temporäre Radroute zwischen Innenstadt und neuer Messe aus. Für die Dauer von drei Wochen weisen gelbe Velo-city-Schilder an Lichtmasten insbesondere Ortsfremde auf die Fahrradroute hin. Die Route wird auf bestehenden Radwegen oder im Nebenstraßennetz auf den Fahrbahnen im Mischverkehr geführt.
Die Stadt Leipzig ist mit 14 weiteren Städten Teil des kommunalen Netzwerkes für öffentliche Transportrad-Mietsysteme TINK (Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen). Die Initiative will nachhaltige Mobilität fördern und so Innenstädte vom Autoverkehr entlasten. Durch das Verleihsystem für Transportfahrräder wird ein weiteres Angebot geschaffen, das Auto stehenzulassen und dadurch Klima, Gesundheit und die Attraktivität der Stadt zu schützen.
In Leipzig entsteht ein flächendeckendes Netz an Mobilitätspunkten errichtet werden. Im gesamten Stadtgebiet entstehen 50 neue Mobilitätspunkte pro Jahr, mindestens aber 400 neue Mobilitätspunkte bis 2030, um Parkraum für Fahrräder und Lastenbikes, Bikesharing und Scooter, Carsharing, aber auch E-Mobilität zu schaffen und eine sichere Abstellinfrastruktur zu errichten. Dabei soll auch die stadtweite Etablierung des bislang in einem Pilotprojekt getesteten Verleihsystems für Lastenräder Berücksichtigung finden. Die Mobilitätspunkte werden mit Pflanzungen und Bäumen begrünt und sollen Sitzgelegenheiten für Anwohner beinhalten, um gleichzeitig die Aufenthaltsqualität zu verbessern.
Im neu entstehenden Löwitz Quartier westlich des Hauptbahnhofs mit geplanten etwa 550 Wohnungen werden Bahn, Rad- und Fußverkehr Vorrang haben. Es wird autoarm geplant und auf den umliegenden Straßen sollen Autos nach dem Umbau nur noch eine Spur befahren können. Dafür sollen durchgehende Radverkehrsstreifen auf beiden Fahrbahnseiten angelegt, die Gehwege zwischen 2,75 und 3,5 Meter breit gebaut und für die Straßenbahn ein Rasengleis eingerichtet werden, das Schall absorbiert.
In Leipzig gibt es etwa 600.000 Fahrräder – das sind 955 Fahrräder pro 1000 Einwohner.
Leipzigs Radewegenetz umfasst aktuell mehr als 400 Kilometer. 1990 waren es gerade einmal 70 Kilometer.
In Leipzig wurden im Jahr 2020 insgesamt rund 552 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht 73.000 Tonnen CO2-Einsparung im Vergleich zur Pkw-Nutzung.
In Leipzig gibt es 1.500 Leihfahrräder über das Fahrradverleihsystem nextbike. Zudem gibt es nach einem erfolgreichen Test eines Transportrad-Mietsystems aktuell elf Leihstationen mit insgesamt 30 Transportfahrrädern.