Initiativen Nachhaltiges Wirtschaften
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Zur Testphase „Belieferung und Abholung von Paketen und Briefen in den innerstädtischen Leipziger Fußgängerzonen durch Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP)“
Die Stadt Leipzig unterstützt die Unternehmen der KEP – Branche bei der Umsetzung der emissionsfreien Zustellung und Abholung in der Leipziger Innenstadt mit einer Testphase bis Mai 2025.
In der Testphase soll untersucht werden, wie sich die Ausweitung der Lieferzeiten auf die Aufenthaltsqualität und Sicherheit in den Fußgängerzonen auswirkt.
Wenn Sie dazu Hinweise haben oder Probleme aufgetreten sind, beteiligen Sie sich bitte über unser Online – Formular. <ZUGANG ONLINE FORMULAR>
Pilotprojekt „Belieferung und Abholung mit Paketen und Briefen in den Leipziger Fußgängerzonen durch Kurier-, Express- und Paketdienstleister (KEP)“
Die Stadt Leipzig unterstützt die Unternehmen der KEP – Branche bei der Umsetzung der emissionsfreien Zustellung und Abholung in der Leipziger Innenstadt mit einem Pilotprojekt.
Dabei ist es für die Unternehmen der KEP-Branche (IHK Branchenschlüssel: 53) möglich, beim Ordnungsamt der Stadt Leipzig eine Ausnahmegenehmigung für die Befahrung der Fußgängerzonen der Innenstadt zu beantragen. Die Fußgängerzonen der Leipziger Innenstadt können damit auch zwischen 11 und 20 Uhr mit Lastenrädern befahren werden, um Pakete und Briefe zuzustellen und Lieferungen abzuholen.
Für die Details zur Beantragung wenden sich die Unternehmen an: wirtschaft@leipzig.de.
Im Green City Plan, Lärmaktionsplan und Energie- und Klimaschutzprogramm wurde die Einrichtung von Mikro Hubs geplant. Die Verteilung der Pakete aus diesen Mikro – Hubs erfolgt durch (Elektro) Lastenräder. Durch die gegenüber Transportern geringere Kapazität wird eine Ausweitung der Lieferzeit in den Fußgängerzonen notwendig.
Leipzig ist eine der ersten Städte in Deutschland, in der die Post- und Paketzustellung mittels Lastenrädern in den Fußgängerzonen der Innenstadt getestet wird. Unternehmen der KEP-Branche (IHK Branchenschlüssel: 53) haben die Möglichkeit, hierzu Ausnahmegenehmigungen beim Ordnungsamt der Stadt Leipzig zu beantragen.
Mit der Testphase wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung der Verkehrswende in Leipzig getan. Informationen zur Förderung des Lastenradverkehrs vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr finden Sie hier: BMDV - Lastenradverkehr (bund.de)
Damit folgt Leipzig anderen deutschen Städten nach, wie beispielsweise Trier, wobei in Leipzig auch alle weiteren KEP – Dienstleister die Ausnahmegenehmigung beantragen können.
TechPark Leipzig
In Sichtweite zum Wissenschaftspark mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und dem Deutschen Biomasse-Forschungszentrum sowie der VNG AG plant das Amt für Wirtschaftsförderung einen neuen Technologiepark für die Themen Energie, Umwelt und Klima. Auf dem Gelände stehen 200.000 Quadratmeter für künftige Büro-, Technik-, Labor- und Versuchsräume von Instituten, Technologie-Unternehmen und Ausgründungen zur Verfügung.
Klimawandel-Innovations-Hub
Unter der Federführung des Amts für Wirtschaftsförderung entwickeln wir in den nächsten Jahren ein Klimawandel-Innovations- Hub in Leipzig. Das neue Gründerzentrum fördert die Gründung und die Ansiedlung von Start-ups, die in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Umwelt aktiv sind.
Smart Infrastructure Hub
Der Leipziger Smart Infrastructure Hub ist die Innovationsdrehscheibe für Start-ups, etablierte Unternehmen, Forschung und Innovatoren in den Technologiebereichen Energie, Smart City, und E-Health. Ziel des Hubs ist es, Wissenschaft, Unternehmen und Startups zu vernetzen.
Die Angebote des Smart Infrastructure Hubs umfassen ein Accelerator-Programm zum Thema Smart Infrastructure, ein Innovationslab (SpinLab) und Technologiecenter zur Umsetzung innovativer Ideen sowie zahlreiche Events und Innovationsformate für Unternehmen. Das Amt für Wirtschaftsförderung hat gemeinsam mit dem SpinLab und der HHL Leipzig Graduate School of Management an der Bewerbung Leipzigs um die Anerkennung als Digital Hub durch das BMWi maßgeblich mitgewirkt und arbeitet eng mit dem Hub zusammen.
Lastenrad Förderung von Freistaat und Bund
Nachdem wir 2019 und 2020 erfolgreich circa 80 kleine und mittelständische Unternehmen in Leipzig bei der Anschaffung und Wartung von Lastenräder gefördert haben, unterstützt der Freistaat Sachsen nun bei kleineren Lastenrädern mit und ohne E-Antrieb sowie der Bund bei großen E-Lastenrädern. Unternehmen, die Fragen zur Lastenradförderung des Bundes oder des Freistaates haben, können sich an lastenrad@leipzig.de wenden.