Flurbereinigungsverfahren Lützschena-Stahmeln
Das circa 40 Hektar große Verfahrensgebiet befindet sich im Nordwesten des Stadtgebietes. Es befindet sich zwischen den Ortslagen Lützschena und Stahmeln, sowie südlich der Halleschen Straße und nördlich der weißen Elster. Bei den einbezogenen Flurstücken handelt es sich zum überwiegenden Teil um landwirtschaftliche Flächen.
Bisher durchgeführte Verfahrensschritte
2023
- Am 06.02.2023 wurde der Flurbereinigungsplan durch die Obere Flurbereinigungsbehörde der Stadt Leipzig genehmigt.
- Im Rahmen der 4. Teilnehmerversammlung am 01.03.2023 wurde der Flurbereinigungsplan den Beteiligten vorgestellt. Die Niederschrift (PDF 258 KB) und den Vortrag (PDF 4 MB) zur Teilnehmerversammlung finden Sie im Downloadbereich.
- Der Flurbereinigungsplan wurde im Amtsblatt 05/23 öffentlich bekanntgemacht. Darin wurde über die Auslegungsfrist, dem Anhörungstermin und über die Formalitäten zum Rechtsbehelf gegen den Flurbereinigungsplan informiert.
- Die Ausführung des Flurbereinigungsplanes wurde durch die Obere Flurbereinigungsbehörde am 26.04.2023 angeordnet. Die sogenannte Ausführungsanordnung können Sie nachfolgend einsehen. Sie wird ebenfalls im Amtsblatt 09/23 öffentlich bekanntgemacht.
2022
- Im März 2022 wurde die neuen Flurstücksgrenzen mit Grenzsteinen vermarkt, unter Berücksichtigung der Zuteilungswünsche der Beteiligten.
- Im Dezember 2022 wurde der Flurbereinigungsplan durch den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft aufgestellt. Er fasst die Ergebnisses des Verfahrens zusammen.
2021
- Die Planwunschgespräche gemäß § 57 Flurbereinigungsgesetz fanden im Zeitraum 18.05. bis 08.06.2021 mit den Verfahrensteilnehmern statt.
- Vorbereitung zur Aufstellung des Neuzuteilungsentwurfs
- Überarbeitung der Wertermittlung: Eine erneute Anhörung der Teilnehmer im Rahmen einer Teilnehmerversammlung erfolgte am 05.10.2021. Die Niederschrift (PDF 1,02 MB) sowie den Vortrag zur Teilnehmerversammlung finden Sie im Downloadbereich.
- Die Ergebnisse der überarbeiteten Wertermittlung liegen in der Zeit vom 06.10.2021 bis 02.11.2021 in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung (Stadthaus, Burgplatz 1, Raum 452) zur Einsichtnahme aus. Gegen die Ergebnisse der Wertermittlung können in der Zeit der Auslegung schriftlich Einwendungen erhoben werden.
- Zu den Ergebnissen der Wertermittlung gehören unter anderem die Wertermittlungskarte (PDF 3,56 MB) sowie der Wertermittlungsrahmen (PDF 837 KB). Die Unterlagen dazu finden Sie ebenfalls unter Download.
2020
- Herstellung des Gewannengrundrisses, als Voraussetzung für die Neuzuteilung
- Festlegung der Flächen, welche als Landbedarf für die öffentlichen und gemeinschaftlichen Anlagen benötigt werden (farblich dargestellt in nebenstehender Karte)
- Erklärung der Stadt Leipzig über die Bereitstellung städtischer Eigentumsflächen aus dem Verfahren, zur Deckung des benötigten Landbedarfs
- Aufstellung der Abzugsberechnung: Angesichts der Erklärung der Stadt Leipzig konnte ein Flächenabzug für die Verfahrensbeteiligten vermieden werden.
2018
- Im September erfolgte vor Beginn der Baumaßnahmen die Trassenabsteckung durch das Amt für Geoinformation und Bodenordnung.
- Die Umsetzung aller Wegebaumaßnahmen wurde Mitte November abgeschlossen.
- Der Abschluss der Pflanzmaßnahme wird auf Grund der Fertigstellungs- und Entwicklungspflege voraussichtlich Ende 2021 erwartet.
2017
Genehmigung des Planes über die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen nach § 41 Flurbereinigungsgesetz;
- Vorprüfung zur Flora-Fauna-Habitat-Verträglichkeitsprüfung sowie spezielle artenschutzrechtliche Prüfung;
- Beauftragung der Planungsleistungen für die im Plan ausgewiesenen Bau- und Pflanzmaßnahmen.
2016
Aufstellung der Neugestaltungsgrundsätze gemäß § 38 Flurbereinigungsgesetz in Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange.
2015
Erstellung der ökologischen Studie und Vorerhebung.
2014
2013
Am 22.04.2013 fand die Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft statt. Der Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Vorstandsmitglied | Stellvertretendes Vorstandsmitglied |
---|---|
Frau Linda Püngel (Vorsitzende) | Frau Marlen Karthäuser (Stellvertretende Vorsitzende) |
Herr Dr. Hartmut Kubon | Herr Detlef Bäsler |
Frau Andrea Wolf | Herr Holger Peschel |
Herr Dr. Michael Steininger (landwirtschaftlicher Sachverständiger) | |
Herr Gerd-Thomas Schneider (landwirtschaftlicher Sachverständiger) |
2012
Die Anordnung des Flurbereinigungsverfahrens erfolgte per Beschluss vom 10.10.2012 (PDF 3,4 MB).