Bauordnung - Amt für Bauordnung und Denkmalpflege
Wichtiger Hinweis
Persönliche Beratungstermine erhalten Sie kurzfristig nach vorheriger Vereinbarung per Telefon oder per E-Mail. Bitte wenden Sie sich telefonisch an das Sekretariat der zuständigen Abteilung oder per E-Mail an abd@leipzig.de. Für einen Termin in der Bauberatung oder im Bauaktenarchiv nutzen Sie bitte die Online-Terminvereinbarung.
Papierunterlagen (Bauanträge, Nachreichungen von Bauvorlagen, Anzeigen und ähnliches) können sowohl bei der Poststelle im Neuen Rathaus (Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig) als auch während der Öffnungszeiten der Servicestelle des Amtes im Technischen Rathaus (Bauberatung/ Bauaktenarchiv Haus C, Prager Straße 118-136, 04317 Leipzig) entgegengenommen werden. Bitte nutzen Sie alternativ den Versand auf dem Postweg.
Aufgaben
Im Bereich Bauordnung werden die Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde im Sinne der Sächsischen Bauordnung erfüllt. Die untere Bauaufsichtsbehörde hat bei der Errichtung, Änderung, Nutzungsänderung und Beseitigung sowie bei der Benutzung und Instandhaltung von Anlagen darüber zu wachen, dass die öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden.
Die Errichtung, Änderung und Nutzungsänderung von Anlagen bedürfen in der Regel der Genehmigung. Diese Genehmigung ist im Bereich Bauordnung zu beantragen.
Zuständigkeiten
Die für Ihren Stadtteil zuständige Abteilung finden Sie in unserer Zuständigkeitsübersicht.
Dienstleistungen
- Abgeschlossenheitsbescheinigung
- Anträge für Außenwerbung
- Baugenehmigung beantragen
- Baulasteintragung/-auskünfte
- Bautechnische Prüfung
- Bauvorbescheid beantragen
- Beseitigung von Anlagen anzeigen
- Fliegende Bauten
- Genehmigungsfreistellung anzeigen