Dezernat Finanzen
Allgemeine Informationen
Die Stadt Leipzig gehört zu den spannendsten und dynamischsten Großstädten in Deutschland. Als historische Messe-, Literatur- und Musikstadt Jahrhunderte lang bekannt, stand Leipzig auch politisch im Mittelpunkt der Deutschen und Europäischen Geschichte. Heute, ist sie zentraler Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort mit namenhaften Einrichtungen, Instituten und Unternehmen in Mitteldeutschland. Durch ihre Lage und Attraktivität zeichnet sie sich außerdem durch Handel, Verkehr und Bildung aus und ist reich an Kunst-, Kultur und Naturlandschaft. Das unverwechselbare Flair aus Tradition, Moderne und Innovation lockt jährlich viele Besucherinnen und Besucher in unsere schöne Stadt und mit ihrer Gastfreundschaft auch so manche Sportereignisse.
Für eine dynamisch wachsende Stadt braucht es eine vorausschauende Infrastruktur, ein intelligentes Nachhaltigkeitsmanagement, eine effiziente Digitalisierungsstrategie, eine starke Innovationsfähigkeit sowie finanzielle Kapazitäten für Investitionen.
Im Dezernat Finanzen der Stadt Leipzig sichern wir mit rund 220 Beschäftigten die kommunale Haushalts- und Finanzlage und tragen entscheidend dazu bei in Wirtschafts- und Zukunftspotenziale wie zum Beispiel Digitalisierung, Bildung, Mobilität und Lebensqualität zu investieren. Dazu sind dem Finanzdezernat die Organisationseinheiten Stadtkämmerei, Stadtkasse sowie das Referat SAP – Wegbereiter des digitalen Wandels – zugeordnet.
In enger Zusammenarbeit mit Dezernaten und Ämtern werden Vorlagen und Stellungnahmen zu Verwaltungsvorgängen er- und bearbeitet, zudem die finanzpolitischen Handlungsspielräume kontrolliert sowie der gesamte Zahlungsverkehr für die Stadt Leipzig abgewickelt. Dazu gehört die Erstellung des städtischen Haushalts, die Gewährleistung der ständigen Zahlungsfähigkeit der Stadt sowie die Sicherstellung der technischen Umsetzung, die im Zuge des Digitalisierungsprozesses in den zentralen Aufgaben des Dezernates eingebunden ist.
Darüber hinaus sind die Eigenbetriebe Kultur sowie die Eigenbetriebe Städtisches Klinikum St. Georg, Stadtreinigung, Behindertenhilfe, Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe, der Kommunale Eigenbetrieb Leipzig-Engelsdorf mit ihrem Controlling und der Feststellung des Jahresabschlusses im Dezernat Finanzen angesiedelt.
Der Beigeordnete wirkt als Mitglied in zahlreichen Gremien und Ausschüssen mit und ist Berater in Finanzfragen für Beteiligungsunternehmen der Stadt Leipzig. Er vertritt zudem die Stadt Leipzig beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag sowie dem Deutschen Städtetag. Die Kontaktpflege zu verschiedenen Institutionen und Einrichtungen insbesondere dem Stadtrat gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben.
Darüber hinaus setzt er sich für mehr Bürgerbeteiligungsvorhaben (www.leipzig.de/buergerhaushalt , www.leipzig.de/stadtbezirksbudget ) ein und engagiert sich ebenfalls den Zustand der Klimaneutralität für die Stadt Leipzig zu erreichen. Dafür soll der Haushalt der Stadt mit einem neuen Projekt „Klimahaushalt“ für die nächsten Jahre untersucht werden.
Das Dezernatsbüro unterstützt den Bürgermeister in der Wahrnehmung seiner täglichen Geschäftsaufgaben, sorgt für die Organisation des Dienstbetriebes und ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Dezernates.
Kurzinformation Torsten Bonew
Seit 1. Mai 2010 ist Torsten Bonew Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und wurde im April 2017 von der Ratsversammlung für eine weitere Amtszeit von sieben Jahren gewählt. Zum 1. März 2018 wurde er durch die Ratsversammlung als erster allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters in der Funktion als Erster Bürgermeister bestimmt.