Liegenschaftskataster - Amt für Geoinformation und Bodenordnung
Das Liegenschaftskataster der Stadt Leipzig ist ein öffentlich geführtes Register. Darin werden Flurstücke und Gebäude, die Liegenschaften, stadtweit geführt und bereitgestellt. Es dient insbesondere der Sicherung des Eigentums, der Währung der Rechte an Grundstücken sowie dem Grundstücksverkehr.
Sachgebiet Logistik - Verkauf: Auskünfte, Datenbereitstellung
Die Aufgaben des Sachgebietes Logistik - Verkauf sind:
- Erstellung von aktuellen Auszügen aus dem Liegenschaftskataster
- Erstellung von Auszügen aus den vermessungstechnischen Unterlagen (Messungszahlenwerk), den Fortführungsnachweisen sowie historischen Katasterkarten und Katasterunterlagen
- Beglaubigung von Katasterauszügen
- Durchführung von Grundstücksrecherchen
- Erstellung von Auszügen aus der Stadtgrundkarte
Sachgebiet Fortführung
Die kreisfreie Stadt Leipzig ist als untere Vermessungsbehörde für die Fortführung des Liegenschaftskatasters zuständig. Unter Fortführung des Liegenschaftskatasters versteht man die Eintragung sämtlicher Änderungen und Aktualisierungen an einem Flurstück in das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®).
Die dafür erforderlichen Arbeiten werden im Amt für Geoinformation und Bodenordnung, Abteilung Liegenschaftskataster ausgeführt.
Aufgaben des Sachgebietes Fortführung
Das Sachgebiet Fortführung erledigt die Fortführung des Liegenschaftskatasters und übernimmt Änderungen an Flurstücken in das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®).
Die Fortführung des Liegenschaftskatasters erfolgt:
- aufgrund einer durchgeführten Katastervermessung und Abmarkung durch einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur
- bei Antrag auf Flurstücksverschmelzungen
- im Zusammenhang öffentlich rechtlicher Verfahren (Flurbereinigungsgesetz, Landwirtschaftsanpassungsgesetz und anderes)
- zur Aktualisierung von Lagebezeichnungen (Straßennamen, Hausnummern) sowie der Angaben der tatsächlichen Nutzung von Flurstücken
- zur Erfassung von Gebäuden aus digitalen Orthophotos
- zur Erfassung der Bodenschätzung
- zum Herstellen der Übereinstimmung von Liegenschaftskataster und Grundbuch im Amtlichen Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS®)
Sachgebiet Qualitätsmanagement
Aufgaben des Sachgebietes Qualitätsmanagement
- Berichtigung fehlerhafter Bestandsdaten des Liegenschaftskatasters
- Geometrische Verbesserung der digitalen Liegenschaftskarte
- Ausführung der für die Berichtigung erforderlichen Katastervermessungen
Dienstleistungen
Zusatzinformationen
Offenlegung der Änderung von Daten des Liegenschaftskatasters
gemäß § 14 Abs. 7 Sächsisches Vermessungs- und Katastergesetz
aus dem Amtsblatt vom 16.03.2024