Wohngeld - Sozialamt
Die Abteilung umfasst:
- die Wohngeldbehörde
- den Bereich Leistungen für Bildung und Teilhabe
Kontaktinformationen
Kontakt
Telefon: | 0341 115 |
Fax: | 0341 123-4145 |
E-Mail: | but.sozialamt@leipzig.de |
Bereichsleiter Bildung und Teilhabe: Herr Benjamin Büttner
Telefon: | 0341 123-4057 |
Zimmer: | 221 |
Öffnungszeiten
Dienstag: | 09:00-12:00 und 13:00-18:00 Uhr |
Informationen
- Wickelraum verfügbar
Dienstleistungen
- Leistungen aus Bildungs- und Teilhabepaket beantragen
- Leistungen aus Bildungs- und Teilhabepaket beantragen - für Bezieher/-in von Wohngeld/Kinderzuschlag
- Leistungen aus Bildungs- und Teilhabepaket beantragen - für Bezieher/-innen von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII/ Asylbewerberleistungsgesetz
- Wohngeld beantragen
Zusatzinformationen
Der Wohngeldantrag kann online unter https://amt24.sachsen.de gestellt werden. Alle erforderlichen Unterlagen wie der Mietvertrag sowie Nachweise über Einkommen und Mietzahlungen können online eingereicht werden. Wer einen Wohngeldantrag online stellen möchte, benötigt ein persönliches Amt24-Servicekonto. Dieses Servicekonto kann unter https://amt24.sachsen.de/registrierung in wenigen Minuten selbst eingerichtet werden.
Weiterhin kann der Wohngeldantrag persönlich in der Wohngeldbehörde oder den Bürgerbüros, auf dem Postweg oder per einfacher E-Mail an wohngeld@leipzig.de eingereicht werden. Vordrucke für die Antragstellung können Sie online abrufen, bei den Bürgerbüros der Stadt Leipzig oder der Abteilung Wohngeld des Sozialamtes in der Prager Straße 21 persönlich abholen.
Ein Versand der Formulare ist aus Kostengründen nicht möglich. Der Formantrag enthält ein Merkblatt mit Hinweisen und Erläuterungen und am Ende des Antrages finden Sie eine Liste der Unterlagen, die dem Antragsformular beizulegen sind. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Hinweisblatt (PDF 493 KB). Bitte reichen Sie alle beigelegten Unterlagen als gut lesbare Kopie ein. Ändert sich die Anzahl der Haushaltsmitglieder, die Miete oder Belastung oder die monatlichen Einnahmen, ist dies der Wohngeldbehörde unverzüglich und vollständig mitzuteilen.
In Wohngeldangelegenheiten ist für persönliche Vorsprachen während der Öffnungszeiten ein Termin notwendig. Bitte nutzen Sie Onlineterminvereinbarung unter https://terminvereinbarung.leipzig.de oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0341 115.
Die Abteilung Wohngeld des Sozialamtes ist aus organisatorischen Gründen montags und mittwochs telefonisch nicht zu erreichen. Für telefonische Nachfragen empfehlen wir, sich Donnerstag oder Freitag an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu wenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.