Meldung Verlust Personalausweis/ Reisepass/ eID-Karte

Hinweis:

Wenn Sie Ihren Personalausweis, Reisepass oder Ihre eID-Karte verloren haben, können Sie dem Amt Bürgerservice über dieses Formular die entsprechende Meldung zukommen lassen. 

 

Das Personaldokument wird auf Grundlage Ihrer Meldung gesperrt. Damit vermeiden Sie, dass Ihre persönlichen Daten durch Dritte missbraucht werden. Weiterhin wird das Personaldokument zur Fahndung ausgeschrieben. Bei einer unberechtigten Benutzung führt die Verwendung zur Beschlagnahmung und kann, je nach Aufenthaltsort, weitere Konsequenzen nach sich ziehen.


Sollten wir zur Bearbeitung Ihres Anliegens zusätzliche Informationen benötigen, werden wir uns diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Sollten Sie kein gültiges Personaldokument mehr besitzen (Personalausweis oder Reisepass ist ausreichend) sprechen Sie bitte in einem Bürgerbüro der Stadt Leipzig vor.

Allgemeine Angaben

Hinweis: Sollten Sie kein gültiges Personaldokument mehr besitzen (Personalausweis oder Reisepass ist ausreichend), sprechen Sie in einem Bürgerbüro der Stadt Leipzig vor. Ihre Verlustmeldung wird bei Ihrem Termin im Bürgerbüro aufgenommen.

Bitte ergänzen Sie nun die Angaben zum verlorenen Dokument

Ich habe mein Personaldokument verloren

Hinweis: In diesem Fall empfehlen wir zusätzlich eine Anzeige bei der Polizei.

Mit meiner Unterschrift versichere ich, dass die obigen Angaben über den Verlust des Personaldokumentes richtig und vollständig sind und ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass
    
1.    ich das Wiederauffinden des Personaldokumentes unverzüglich über das Online-Formular oder persönlich beim Bürgerbüro melden muss. 
 

2.    mir bewusst ist, dass ich mich strafbar bzw. einer Ordnungswidrigkeit schuldig mache, wenn ich unbefugt und wissentlich mehrere Ausweise / Pässe / eID-Karten besitze und benutze oder einem Dritten zur Täuschung im Rechtsverkehr überlasse oder, wenn ich die Ausstellung eines(r) neuen Personalausweises / Reisepasses / eID-Karte durch falsche Angaben erwirke.

Nach Bearbeitung Ihrer Verlustmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per Post. Eine E-Mail erfüllt leider nicht die nötigen Sicherheitsvoraussetzungen, um personenbezogene Daten zu übermitteln.

 

Falls Sie den Verlust Ihres Personaldokumentes nicht per Online-Formular melden wollen, können Sie alternativ in einem Bürgerbüro der Stadt Leipzig vorsprechen.