Fundbüro - Ordnungsamt
Herzlich willkommen im Fundbüro der Stadt Leipzig!
Sie haben etwas verloren und möchten wissen, ob es im Fundbüro abgegeben wurde? Oder Sie haben etwas gefunden und möchten die Fundsache melden und abgeben?
Dann sind wir für Sie da. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wählen Sie hierfür bitte die gewünschte Dienstleistung aus. Dort finden Sie nähere Informationen.
Unsere wichtigsten Aufgaben sind:
- Annahme und Verwaltung von Fundsachen, außer Fundtieren
- Entgegennahme von Fundanzeigen über unser Formular
- Bearbeitung von Anfragen nach verlorenen Gegenständen (Bitte nutzen Sie für Suchanfragen unser Kontaktformular)
- Aushändigung gefundener Gegenstände an Empfangsberechtigte
- Erteilung von Negativbescheinigungen für Versicherungsangelegenheiten auf Antrag
- Versteigerung nicht abgeholter Fundsachen
Dienstleistungen
Zusatzinformationen
Versteigerung von Fundsachen
Das Fundbüro versteigert regelmäßig Fundsachen online auf der Plattform www.zoll-auktion.de.
Veröffentlichungen zu Versteigerungen finden Sie im Leipziger Amtsblatt.
Informationen zum Datenschutz
Zur Erfüllung der ordnungsbehördlichen Aufgaben sind wir grundsätzlich zur Erhebung und Verarbeitung der persönlichen Daten gesetzlich ermächtigt beziehungsweise verpflichtet. Sofern, wie bei bestimmten Dienstleistungen, keine gesetzliche Grundlage besteht, können wir Ihr Anliegen nur bearbeiten, wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten einwilligen.
Ausführliche Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.