Aufbau "Bürgerserviceamt"
Die Stadtverwaltung möchte Daseinsvorsorge und öffentliche Dienstleistungen in einer sich digitalisierenden Welt nah bei den Menschen und mit Service-Haltung anbieten. Wir wollen dem Wunsch nach individuellen, praktikablen und der jeweiligen Lebenssituation angepassten Dienstleistungen gerecht werden und diese persönlich, telefonisch und digital aus einer Hand anbieten.
Dafür wird zum 1. Januar 2022 innerhalb der Stadtverwaltung Leipzig ein "Bürgerserviceamt" (Arbeitstitel) aus den Einheiten Standesamt, Bürgerämter, Meldebehörde und Bürgertelefon gegründet. Dies ging aus einer Sitzung der Verwaltungsspitze im Dezember 2020 hervor.
Auf diese Weise soll eine moderne Bürgerserviceeinheit mit einem verwaltungsweit einheitlichen Bürgerservicestandard geschaffen werden. Außerdem wird ein Strategiebereich integriert, um gesamtstädtische Standards zu definieren und zu steuern.
Beim Aufbau der neuen Bürgerservice-Einheit ist uns die Meinung der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt wichtig. Hier können Sie sich einbringen: