Digitale Verwaltung, Digitale Stadt
Die Stadt Leipzig hat es sich zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel im Interesse der Stadtgesellschaft zu gestalten.
Die Digitalisierung nimmt einen stetig steigenden Stellenwert in unserer Gesellschaft und unserem alltäglichen Leben ein. Dabei hat sich die Stadt Leipzig das Ziel gesetzt, den digitalen Wandel im Interesse der Stadtgesellschaft zu gestalten und die lokale Wirtschaft in diesem Prozess zu stärken. Bis Ende 2022 sollen Bund, Länder und die Kommunen in Deutschland alle Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anbieten und diese Portale zu einem Verbund verknüpfen. Dazu sollen alle Verwaltungsverfahren innerhalb der Verwaltung soweit wie möglich durchgängig elektronisch bearbeitet werden können - eine große Herausforderung, die vernetzte elektronische Systeme und eine Überarbeitung der Verwaltungsprozesse erfordert.
Darüber hinaus arbeitet die Verwaltung daran, Leipzig als starken und innovativen IT-Standort zu erhalten und zu stärken. Wer nach IT-Unternehmen in Leipzig Ausschau hält, braucht keine Suchmaschine, denn die Informationstechnologie ist in der Stadt als treibende Kraft der Medien- und Kreativwirtschaft allgegenwärtig. Spannende Neugründungen und eine überdurchschnittliche Entwicklung bei Beschäftigungs- und Umsatzzahlen machen die IT-Wirtschaft zu einer wichtigen Wachstumsbranche. Zahlreiche Firmen haben von Leipzig aus den Markt erobert, während internationale Unternehmen erfolgreich in ihren Leipziger Niederlassungen arbeiten.
Serviceportal amt24.sachsen.de
Als erste sächsische Kommune bietet die Stadt Leipzig seit Anfang 2019 Verwaltungsleistungen über das neue Serviceportal des Freistaates Sachsen an. Auf amt24.sachsen.de erhalten Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine einen einheitlichen, digitalen Zugang zur Verwaltung. Die Stadt Leipzig und der Freistaat Sachsen arbeiten gemeinsam mit ihren Partnern daran, die Funktionen rund um das Serviceportal zügig auszubauen, um weitere Services anbieten zu können.
Innovationswerkstatt
Mit der Gründung der Digitalen Werkstatt wurde 2019 gemeinsam von der Stadt Leipzig und dem städtischen IT-Dienstleister Lecos GmbH ein kreatives Labor für digitale und organisatorische Innovation geschaffen. Zur schnellen Erprobung von innovativen Ideen im Stadtkontext entwickelt die Digitale Werkstatt Prototypen in interdisziplinären Teams, unter Einbezug von Ämtern, Bürgerinnen und Bürgern, sowie Organisationen und Unternehmen.
Online-Terminvergabe und Übersicht aktueller Wartezeiten
Für einige Ämter und Einrichtungen haben Sie die Möglichkeit, sich vor Ihrem Besuch die aktuellen Wartezeiten anzeigen zu lassen. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, können Sie auch für bestimmte Ämter und Einrichtungen einen Online-Termin vereinbaren.
Der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion
Ab dem 01.11.2010 löste der neue Personalausweis den bisherigen Personalausweis ab. Neben dem praktischen Scheckkartenformat verfügt er mit seinem integrierten kontaktlosen Chip über eine höhere Sicherheit gegen Fälschung und Missbrauch. Neben seiner bisherigen Funktion als Sichtausweis und Personaldokument bietet der neue Personalausweis auch eine neue Funktion: die Online-Ausweisfunktion.
Referat Digitale Stadt
Das Referat Digitale Stadt fungiert als Schnittstelle von Stadtverwaltung zu Stadtgesellschaft, Unternehmen und der Wissenschaft sowie den städtischen Versorgungsunternehmen. Es beschäftigt sich mit den Grundsatzfragen digitaler Transformation und entwickelt und leitet innovative Projekte mit den verschiedenen Akteuren im städtischen System, zum Beispiel in den Bereichen Energie und digitale Infrastruktur.
Digitale Bildung
Das Medienpädagogische Zentrum Leipzig bietet Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer und gibt Anregungen für die kreative Nutzung von Medien im Unterricht. Schülerinnen und Schüler lernen dort neue Medien kennen und können sie zum Beispiel im Rahmen von Projekten unter fachkundiger Anleitung nutzen. Die Volkshochschule Leipzig und andere Bildungsträger bieten Angebote, um Bürgerinnen und Bürger jeden Alters bei allen Fragen zu den digitalen Medien zu begleiten, einen kompetenten Umgang mit den Sozialen Medien Facebook und Co. zu ermöglichen und für einen achtsamen Umgang mit persönlichen Daten zu sensibilisieren.