Bildungspolitische Leitlinien
Bildung bezeichnet stets gesellschaftliche Beziehungen, die jeden Menschen befähigen, sein Können, sein Wissen, seine Vorstellungskraft und seine Wertebezogenheit in der Begegnung mit seinen Zeitgenossen zu entdecken, zu entfalten und aktiv gestaltend einzubringen. Bildung reagiert auf gesellschaftliche Anforderungen und versetzt den Einzelnen in die Lage, unter komplexen Anforderungen auf der Grundlage persönlicher Ziele und Werte selbstbestimmt zu handeln. Bildung hat daher immer zugleich den Einzelnen und die anderen, den mündigen Menschen und die aufgeklärte Gesellschaft im Blick.
Ausgangspunkt der ‚Bildungspolitischen Leitlinien’ der Stadt Leipzig ist ein ganzheitlicher, den Menschen in seinem Sein und Werden umfassender Bildungsbegriff. Im Zentrum dieser Überlegung stehen die Entwicklung von eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, die Ausschöpfung von Bildungspotenzialen und die Orientierung an Bildungsgerechtigkeit. Indem Menschen sich bilden, werden sie klüger, kompetenter und gestaltungswirksamer. Bildung geschieht überall und jederzeit in Institutionen und vielfältigen sozialen Kontexten: in der Familie, in der Kindertagesstätte, in der Schule, in der Ausbildung und im Studium, im Beruf, vom vorschulischen Bereich bis in den Ruhestand, von der Volkshochschule über Museen und das Theater bis hin zum Sportverein. Bildung meint stets beides: Qualifikation im Umgang mit den gesellschaftlichen Anforderungen und Erziehung zur Verantwortung im wertschöpfenden Umgang mit sich selbst und anderen. Sowohl die Kenntnis von und der souveräne Umgang mit den eigenen Ansprüchen als auch das Wissen um die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedingungen, in denen diese entstehen und wirksam werden, sind untrennbar miteinander verknüpft. Autonomie und Kritikfähigkeit, Urteilskraft und Verantwortungsbereitschaft sind unverzichtbare Bestandteile jeder aufgeklärten Bildung. Indem Leipziger Bürger Kenntnisse und Fähigkeiten teilen und mitteilen, wird mit dem Bildungsbegriff auch der Gedanke der Solidarität transportiert.
Leitlinie 1: Menschen in allen Bildungsphasen fördern und stärken
Leitlinie 2: Unterschiede anerkennen und Vielfalt stärken
Leitlinie 3: Bildungszugänge schaffen und Bildungsübergänge sichern, unabhängig von sozialräumlichen Besonderheiten
Leitlinie 4: Vielfältige Bildungsformen und -orte nutzen
Leitlinie 5: Familien als Bildungspartner wertschätzen
Leitlinie 6: Über den Tag hinaus denken und Bildung als kommunalpolitische Kernaufgabe gestalten
Leitlinie 7: Bildung gemeinsam verantworten