Unter www.terminvereinbarung.leipzig.de können diese Termine vereinbart werden, die Online-Freischaltung der zusätzlichen Termine erfolgt jeweils am Mittwoch beziehungsweise Donnerstag um 8 Uhr. Bei Bedarf unterstützt das Bürgertelefon unter 0341 115.
Termine werden mehrmals täglich freigeschaltet
Traditionell ist die Nachfrage nach Terminen in der Sommerzeit besonders hoch und die Anzahl der freien Zeitfenster knapp. Mehrmals täglich werden daher die kurz-, mittel- und langfristigen Termine online freigeschaltet: Tagesaktuelle Termine jeweils täglich um 8 und 12 Uhr, Zeitfenster mit zweiwöchigem Vorlauf jeden Freitag um 11 Uhr. Termine mit vierwöchigem Vorlauf werden täglich um 17 Uhr veröffentlicht. Das System sorgt dafür, dass die verfügbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die vorhandenen Platzkapazitäten optimal ausgelastet werden.
Elektronische Dienstleistungen
Einige Dienstleistungen sind ganz ohne Vorsprache im Bürgerbüro möglich. Ein Führungszeugnis kann online unter https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/ beantragt werden, eine Meldebescheinigung per E-Mail. Eine Übersicht der benötigten Unterlagen und Kontaktadressen gibt es auf www.leipzig.de/buergerbuero.
Ganz ohne Termin können zudem beantragte Dokumente abgeholt und städtische Produkte gekauft werden. Ebenso ist es jederzeit möglich, vor Ort die eID-Funktion des Personalausweises oder der eID-Karte aktivieren oder den PIN neu setzen zu lassen.