Wirtschaft als kreativer Prozess: futureSAX prämiert die überzeugendsten Marketingkonzepte
Das Museum der bildenden Künste in Leipzig bot am gestrigen Abend die eindrucksvolle Kulisse für die Prämierungsveranstaltung der Phase II des sächsischen Businessplan-Wettbewerbs futureSAX. Im gläsernen Kubus des Museums versammelten sich 250 Gäste, um die Prämierung der besten Teams in den Kategorien Technologie, Service, Bio-/Nanotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie zu erleben. Die Begrüßungsworte zur Veranstaltung hielten Dr. Hans-Werner Schmidt, Direktor des Museums der bildenden Künste, Hartmut Fiedler, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Andreas Koch, Mitglied des Vorstandes der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig.
Im Fokus der Juryentscheidungen hatten in Phase II innovatives Marketing und clevere Vertriebsstrategien gestanden. Und so wurden neben den überzeugendsten Geschäftsideen vor allem die besten Marketingkonzepte unter den 67 teilnehmenden Gründerteams ausgezeichnet - eine der kreativen Seiten der Wirtschaft. Der sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok (FDP) als Schirmherr des futureSAX dazu: "Eine lebendige Gründerszene, die durch die Umsetzung innovativer Ideen neue Arbeitsplätze schafft, ist für das Wirtschaftswachstum in Sachsen essentiell. Deshalb unterstützt der Freistaat junge Unternehmer mit neuen Ideen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit."
Die vier Sieger wurden in der feierlichen Prämierungsveranstaltung mit jeweils 3.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet
In der Kategorie Bio-/Nanotechno-logie gewann wie schon in Phase I das Team EqualBone aus Dresden. Andreas Koch, Vorstands-mitglied der Stadt- und Kreisspar-kasse Leipzig, die nicht nur Haupt-sponsor des Abends, sondern auch Preisstifter in dieser Kategorie war, zeichnete das Team aus. Das Produkt von EqualBone ist ein völlig neuartiges Knochenersatzmaterial zur Behandlung von Knochendefek-ten nach Frakturen oder Erkrankungen.
Sieger der Kategorie Informations- und Kommunikationstechnologie wurde das Team Apus_Systems aus Dresden. Das Team, das ebenfalls in Phase I die Jury überzeugt hatte, bietet eine digitale und plattformübergreifende Datenbank- und Softwarelösung zur Sicherung und Steigerung von Erträgen in der Landwirtschaft an. Den Preis überreichte die Stifterin Silke Fusenig vom futureSAX-Sponsor Vodafone D2 GmbH.
Preisträger in der Kategorie Technologie ist das Team Fiber Check aus Chemnitz. Matthias Gerhardt, Geschäftsführer der UKM Fahrzeugteile GmbH und Preisstifter, zeichnete das Team für die Entwicklung eines neuartigen Sensorsystems für Rotorblätter von Windkraftanlagen aus.
In der Kategorie Service gewann die BEBE Medien GmbH, ein Gründerteam aus Leipzig, das mit detektor.fm ein anspruchsvolles, privatfinanziertes Internetradio betreibt. Der Preis wurde gestiftet vom futureSAX-Sponsor envia Mitteldeutsche Energie AG, für die Armin Schüssler den Preis überreichte.
Beim Networking im weiteren Verlauf des Abends bot sich für die Gründerteams, Partner und Sponsoren des futureSAX-Netzwerks reichlich Gelegenheit zum Austausch von Kontakten und Ideen.
Die Einreichungen für die Phase III können noch bis zum 3. Mai bei futureSAX abgegeben werden
48.000 Euro Preisgeld sind in dieser Phase ausgelobt, darunter 15.000 Euro Preisgeld für den Sieger in der Kategorie Wachsen. Neben den Gründern können sich auch Unternehmen mit Wachstumsplänen beteiligen - denn gesucht wird auch das erfolgreichste sächsische Wachstumsunternehmen.
Weitere Informationen unter futuresax.de
Quelle: futureSAX)+++
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.
futureSAX prämiert die überzeugendsten Marketingkonzepte
Datum: