In Europa herrscht Fachkräftemangel: Laut Schätzungen der EU-Kommission wird es in der EU bis 2020 aufgrund von mangelnden digitalen Kenntnissen mehr als 800.000 unbesetzte Stellen geben. Die Universität Leipzig hat daher gemeinsam mit Google das Projekt "Digital-Workshop on Campus" gestartet. Nach der Premiere im Mai erhalten nun erneut Studenten, Absolventen und Unternehmen die Chance, ihre Online-Kompetenz zu steigern. Ziel des Projekts ist es, wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
Viele Unternehmen in Deutschland bemängeln heute unzureichende Online-Kenntnisse ihrer Mitarbeiter. Nur ein Drittel aller deutschen Firmen ist laut der Roland-Berger-Studie "The digital transformation of industry" im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik gut aufgestellt. Studenten mit einer umfassenden Digital-Kompetenz haben daher nicht nur bessere Job-Aussichten, sondern stellen auch einen großen Mehrwert für Unternehmen dar.
Das Ausbildungskonzept
Beim "Digital-Workshop on Campus" gibt es drei Lernveranstaltungen mit Digital-Workshop-Experten und Gastrednern. Diese finden an drei aufeinanderfolgenden Tagen (24. bis 26.10.2016) an der Universität Leipzig statt. Die Teilnehmer bekommen digitales Know-how zu Themen wie Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Mobile Marketing, Video und Internationalisierung umfassend, praxisorientiert und markenneutral vermittelt. Zusätzlich stehen online 23 Digital-Workshop-Module zur Verfügung.
Das Online-Training richtet sich neben Studierenden auch Start-ups und Mittelständler, die ihr digitales Know-how vergrößern möchten. Nach erfolgreichem Kursabschluss erhalten die Teilnehmer ein Online-Zertifikat durch Google und den europäischen Industrieverband IAB Europe.
"Googles Ziel ist es, bis Ende 2016 zwei Millionen Europäer digital weiterzubilden", erklärt Phililpp Justus, Vizepräsident von Google Deutschland und Zentraleuropa. "Der Bereich Online-Marketing ist ein wichtiger und noch immer stark unterrepräsentierter Baustein im universitären Curriculum. In den Studenten der Leipziger Universität stecken Potenziale für den Arbeitsmarkt, die es zu wecken gilt. Der Erfolg des ersten Digital-Workshops hat gezeigt, dass wir damit auf einem guten Weg sind", sagt Prof. Dr. Utz Dornberger, Direktor des Internationalen SEPT-Programms (Small Enterprise Promotion and Training) der Universität Leipzig.
Weitere Informationen
kostenloses Online-Training "Digital-Workshop on Campus" vom 24. bis 26. Oktober 2016
Universität Leipzig
Augustusplatz 10
04109 Leipzig
Eine Anmeldung ist erforderlich.