Stadtraumkonzept erweiterte Innenstadt: Informationen zum Projekt
Die Erarbeitung des "Stadtraumkonzeptes erweiterte Innenstadt" ist ein Prozess mit breiter fachlicher und öffentlicher Beteiligung. In Bürgerforen, Vorträgen, Workshops, einem Projektbeirat und einem Wissenschafltichen Beirat werden Arbeitsstände vorgestellt und neue, innovative Lösungen diskutiert.
Ausgangssituation
Das neue Konzept fußt auf dem 2015 vom Stadtrat beschlossenen Stadtentwicklungsplan "Verkehr und öffentlicher Raum", dem Verkehrskonzept "autoarme Innenstadt" für die Innenstadt innerhalb des Promenadenrings sowie auf dem Nachhaltigkeitsszenario für die Mobilitätsstrategie 2030. Grundlage ist das "Fachkonzept Nachhaltige Mobilität" aus dem integrierten Stadtentwicklungskonzept Leipzig (INSEK). Es soll unter anderem folgende Fragen beantworten: Wie wollen und wie werden wir in Zukunft mobil sein? Wie werden wir leben, wo wohnen und arbeiten? Welche Rolle spielen Lebensqualität, Wohnqualität, Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und die Qualität der Verkehrsabläufe?
Das Konzept stellt den Beitrag dar, den Leipzig in das EU-Projekt DEMO-EC einbringt. Diese Abkürzung steht für "Development of Sustainable Mobility Management in European Cities" (Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements in europäischen Städten). Die Aufbauwerk Region Leipzig GmbH fungiert als Leitpartner, weitere Partner sind neben der Stadt Leipzig die Städte Genua (Italien), Lublin (Polen) und Liberec (Tschechische Republik), die Entwicklungsagentur Sinerjia aus Toplice (Slowenien), und FAMCP, die in Zaragoza ansässige Vereinigung der Kommunen, Regionen und Provinzen von Aragón (Spanien).
Projektverlauf
Die Erarbeitung des Stadtraumkonzeptes ist ein mehrstufiger, ämterübergreifender Prozess. In einem beratenden Projektbeirat wirken Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden sowie Handel, Bildung, Verkehrsunternehmen und Umwelt mit. Daneben berät ein Wissenschaftlicher Beirat, der sich aus Expert/-innen aus ganz Deutschland zusammensetzt. Während der Analysephase fanden verschiedene Veranstaltungen für die Mitglieder des Projektbeirats und des wissenschaftlichen Beirats statt, um Schwerpunkte für das Projekt herauszuarbeiten und zur Diskussion zu stellen.
Projektgebiet
Das Stadtraumkonzept verbindet den Promenadenring mit den umliegenden Zentrumsbereichen. Dabei umfasst das Projektgebiet den Bereich bis zum sogenannten Tangentenviereck und wird begrenzt durch die Straßenzüge Leutzscher Allee, Gerichtsweg, Kurt-Eisner-Straße und Am Sportforum.
Tangentenviereck Nord
Das Tangentenviereck verläuft im Norden von Leipzig ab dem Kreisverkehr Am Sportforum über Leutzscher Allee, Zöllnerweg, Emil-Fuchs-Straße, Uferstraße, Berliner Straße, Rackwitzer Straße bis zur Bundesstraße 2.
Tangentenviereck Ost
Im Osten von Leipzig verläuft das Tangentenviereck ab der Bundesstraße 2 Am Gothischen Bad über Brandenburger Straße, Lagerhofstraße, Ludwig-Erhard-Straße, Gerichtsweg, Prager Straße bis zur Semmelweisstraße.
Tangentenviereck Süd
Im Süden von Leipzig verläuft das Tangentenviereck über die Semmelweisstraße und Kurt-Eisner-Straße bis zur Wundtstraße.
Tangentenviereck West
Im Westen von Leipzig verläuft das Tangentenviereck von der Wundtstraße über die Karl-Tauchnitz-Straße, Edvard-Grieg-Allee, Marschnerstraße bis zum Kreisverkehr Am Sportforum, Leutzscher Allee.
Arbeitsgruppen
Das "Stadtraumkonzept erweiterte Innenstadt" wird in einem integrierten Beratungs- und Abstimmungsprozess entwickelt. Verschiedene feste Arbeitsgruppen begleiten diesen Prozess. In den verwaltungsinternen Gremien "Lenkungsgruppe", "Kommunikationsteam" und "Kernteam" werden Sachstände besprochen, Arbeitsaufträge erteilt und abgearbeitet. Als externe Gruppen wurde der breit aufgestellte "Projektbeirat" ins Leben gerufen wie auch der "Wissenschaftliche Beirat".
Die Lenkungsgruppe leitet innerhalb der Stadtverwaltung den Projektablauf im "Stadtraumkonzept erweiterte Innenstadt". Zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Ämter sowie der Leipziger Verkehrsbetriebe trifft sie die operativen Entscheidungen. Die Lenkungsgruppe trifft sich auf Anfrage circa zweimal im Jahr.
Das Kernteam ist die verwaltungsinterne Arbeitsgruppe, in der Sachstände präsentiert und Arbeitsaufgaben vergeben und abgearbeitet werden. Teilnehmer des Teams sind Vertreterinnen und Vertreter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, Stadtplanungsamtes, Amtes für Stadtgrün und Gewässer, aus dem Dezernat Stadtentwicklung und Bau und die Leipziger Verkehrsbetriebe. Die Sitzungen finden monatlich beziehungsweise nach Bedarf statt.
Das Kommunikationsteam setzt sich zusammen aus stadtinternen Vertreterinnen und Vertretern des Verkehrs- und Tiefbauamtes, des Stadtplanungsamtes, des Referates Kommunikation, der Leipziger Gruppe, der Koordinierungsstelle "Leipzig weiter denken", des Referats Grundsatz und des Dezernats Stadtentwicklung und Bau. Das Kommunikationsteam trifft sich nach Bedarf und stimmt Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit ab.
Der Projektbeirat ist ein beratendes Gremium mit circa 130 Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden sowie Handel, Bildung, Verkehrsunternehmen und Umwelt, die zwei Mal im Jahr für eine Beratung zusammenkommen. Die Aufgabe des Projektbeirates besteht darin, den Fortschritt der Planungen zu diskutieren sowie gemeinsame Strategien zu beraten und zu entwickeln.
Da die Erarbeitung eines Stadtraumkonzeptes eine komplexe Aufgabe ist, unterstützt ein wissenschaftlicher Beirat diesen Prozess. Er berät zu projektrelevanten Fragestellungen und erstellt Expertisen. In ihm sind Expert/-innen aus ganz Deutschland vertreten:
- Felix Huber, Bergische Universität Wuppertal
- Ulrike Reutter, Bergische Universität Wuppertal
- Jürgen Gerlach, Bergische Universität Wuppertal
- Iris Mühlenbruch, Hochschule Bochum
- Heiner Monheim, Universität Trier
- Andreas Schmitz, Universität Kassel
- Udo Becker, Technische Universität Dresden
- Regine Gerike, Technische Universität Dresden
- Hartmut Topp, Technische Universtität Kaiserlautern
- Gerd-Axel Ahrens, Technische Universität Dresden
- Rolf Monheim, Universität Bayreuth
- Julian Wekel, Technische Universität Darmstadt
- Steffen de Rudder, Bauhaus-Universität Weimar
- Stephan Besier, Stadtbahngestaltung Leipzig
Übersicht der Arbeitsgruppen
Bilder vergrößert anzeigenZusammensetzung der Mitglieder des Projektbeirats
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