Verkehrsaufkommen in der Stadt Leipzig
Verkehrs- und Mobilitätsdaten aus quantitativen Verkehrserhebungen bilden die Grundlage für eine moderne Verkehrsplanung um unter anderem Planungs- und Entscheidungsprozesse innerhalb der Leipziger Stadtverwaltung zu unterstützen. Sie dienen beispielsweise als Grundlage für Infrastrukturplanungen, der Steuerung von Lichtsignalanlagen, der Erstellung von Luftreinhalteplänen, Lärmkartierungen oder sind Voraussetzung für das Monitoring umgesetzter verkehrlicher Maßnahmen. Zudem bilden sie eine wichtige Arbeitsgrundlage für das Integrierte Verkehrsmodell der Stadt Leipzig (IVML). Das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig führt jährlich zwischen 50-100 Verkehrszählungen durch, damit bauliche, verkehrliche und andere Planungs- und Entscheidungsprozesse der Stadt durch aktuelle Verkehrsdaten realisierbar sind.
Die Zählungen erfolgen auf unterschiedliche Weise:
- Dauerzählstellen erfassen an 24 Standorten durchgängig die Verkehrsmengen für den KfZ-Verkehr und sowie an 11 Zählstellen für den Radverkehr. Dies erfolgt per Induktionsschleife in der Fahrbahn bzw. der Radverkehrsanlage.
Zusätzlich werden an 60-100 Zählstellen im Jahr temporäre Verkehrszählungen an planungsrelevanten Haupt- und Nebenstraßen durchgeführt. Dabei kommen zwei Methoden zur Anwendung:
- Temporär installierter Kameras zeichnen maximal für 24 Stunden die Verkehrssituation auf. Die Aufzeichnung erfolgt in einer schematischen Auflösung, so dass der Datenschutz gewahrt bleibt, siehe Datenschutzbestimmung im Download-Bereich.
- Zudem werden temporäre Verkehrszählungen durch Zählpersonal durchgeführt.
Die Darstellung der Zählergebnisse im Download-Bereich erfolgt in Verkehrsmengenkarten, die Sie für den Kfz-, Lkw- und Radverkehr herunterladen können. Bitte beachten Sie dabei jeweils die Legende zur Darstellung der Aktualität der Zählungen.
Die Ergebnisse der Dauerzählstellen für den Kfz- und Radverkehr sind zudem in interaktiven Dashboards einsehbar, welche einen Überblick über die Standorte der Dauerzählstellen ermöglichen und verschiedene Kenngrößen aufbereiten.
Hinweis: Die in den Dashboards dargestellten Kenngrößen stellen keine offizielle Planungsgrundlage dar. Werden planungsrelevante Daten benötigt, so sind diese direkt beim Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig, Abteilung Generelle Planung anzufragen.
Standard der Verkehrserhebung
In der Regel erfolgen die Verkehrserhebungen stichprobenartig und müssen daher im besonderen Maße den Qualitätsgütekriterien Validität, Reliabilität und Objektivität entsprechen. Zur Sicherung der Datenqualität von empirischen Verkehrserhebungen sind für die Stadt Leipzig die Empfehlungen für Verkehrserhebungen (EVE) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) grundlegend. Beispielsweise werden daher Verkehrszählungen nur in einem begrenzten Zeitfenster von Frühjahr bis Herbst (Ende März bis Ende Oktober), außerhalb von Schulferien durchgeführt.
Verkehrszählungen werden grundsätzlich in Knoten- und Querschnittszählungen unterteilt, wobei Knotenzählungen die Verkehrsmengen an Kreuzungen der verschiedenen Fahrzeugarten sowohl für die jeweilige Richtung als auch für die spezifische Abbiegebeziehung genau erfassen.
Querschnittszählungen geben die richtungsbezogenen Verkehrsmengen nach Fahrzeugarten auf Straßen abseits der Kreuzungsbereiche wieder.