05. bis zum 07. August - Creative Summer Camp 2011
Das Institut für Angewandte Informatik veranstaltet mit Unterstützung von PIRANHA Musik & IT vom 05. bis zum 07. August das Creative Summer Camp 2011 unter dem Motto "(Über)Leben in der Kreativwirtschaft". Veranstaltungsort ist die GaraGe Leipzig in der Karl-Heine-Straße 97. An drei Tagen können sich Kreativunternehmer, Kreativschaffende und Kreativnachwuchs in Podiumsdiskussionen und Workshops über die neusten Technologien und Entwicklungen innerhalb der Branche informieren und Anregungen erhalten, die eigene Geschäftspraxis zu optimieren.
Programm am Freitag, 5. August
Den Auftakt bildet am Freitag eine Tagung, bestehend aus diversen Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Kreativwirtschaft und Forschung. Zunächst werden in einem Branchenüberblick die Teilbranchen Musik, Software/Games und Medien - Presse und Rundfunk - näher betrachtet. In drei parallelen Slots wird im Anschluss die Verbindung Informationstechnologie und Kreativwirtschaft genauer untersucht und über Themen wie Cloud Computing, Standardisierung und Social Media für die Kreativbranche diskutiert.
In einem Abschlusspodium werden schließlich mit Vertretern aus Politik, Forschung und Wirtschaft die Perspektiven der Kreativwirtschaft in Zusammenhang mit IT erörtert. Gäste sind unter anderem Bettina Schasse de Araujo (PIRANHA Musik & IT), Hermann Behrens (DIN), Katja Großer (Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes), Stephan Rombach (Details), Andreas Milles (Spreadshirt), Gustavo Ferreira (Fontstruct), Andreas Heldt (Z-Software). Eine Abendveranstaltung im Szenelokal "Geigers Rätsel" rundet den Tag ab.
Programm am Samstag, 6. August und Sonnag, 7. August
Am Samstag und Sonntag finden Workshops ebenfalls in drei parallelen Zeitslots statt, bei denen insbesondere für Kreativeinsteiger verschiedene Aspekte betrachtet werden, wie man eine Existenzgrundlage in der Kreativwirtschaft aufbauen und dauerhaft sichern kann. Neben Grundlagen der Selbstvermarktung wie beispielsweise Artist Developement, Webseitengestaltung, Corporate Design, Verkaufsplattformen, Suchmaschinenoptimierung und -marketing, Social Media gibt es im Themenblock "Praxisschock" Wegweiser, worauf Kreative bei beginnender Selbstständigkeit achten müssen. Dabei geht es unter anderem um Rechtsgrundlagen, Versicherungen, Künstlersozialkasse, Finanzierungsmöglichkeiten und erste Schritte in der Musikbranche.
Außerdem werden neben nützlichen Softwarelösungen und lokalen Aktionen und Projekten für Kreative auch neue Geschäftsmodelle vorgestellt, wie Kreativprodukte zur Lebensgrundlage werden können. Workshopleiter sind neben diversen Gästen unserer Tagung und Studenten der Universität Leipzig unter anderem Andreas Bischof (analogsoul), Jasmin Schindler (projecter), Stephan Benn (Benn & Wolff Rechtsanwälte/VUT), Alexander Pohl (Kame Audio), Wolfgang Senges (songpier/all2gethernow), Fritz Krings (Peripherique), Bernd Schröder (VDID), Matthias Petzold (hybrid art lab).
Anmeldung zum Camp
Die Anmeldung zum Camp erfolgt Online auf der Veranstaltungswebsite csc.uni-leipzig.de.
Das Creative Summer Camp ist außerdem auf Facebook vertreten: www.facebook.com/pages/Creative-Summer-Camp/206648162709174.
Im Nachgang wird ein Tagungsband mit ausgewählten Beiträgen zu Inhalten des Camps erscheinen. Es wird kostenlos online verfügbar sowie zum Herstellungspreis in gedruckter Form erhältlich sein.
Das Creative Summer Camp schließt sich an die erfolgreiche Tradition der Games Summer Camps aus den Vorjahren an. Mit Ausweitung des Fokusses auf die gesamte Kreativwirtschaft und dem zusätzlichen Tagungstag ist das Camp jedoch deutlich umfangreicher als die vergangenen Veranstaltungen.
Quelle: Universität Leipzig)+++
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.