Vorschulkinder betreiben dabei wie im echten Marktleben einen eigenen Stand und erklären „ihre“ Produkte den Kunden und Kundinnen. „Das Kind lernt als Verkäufer am Kids-Marktstand dadurch, dass es zum Akteur wird – mit echten Produkten, echten Verkaufsgesprächen und echtem Geld“, sagt Wolfgang Gärthe vom Projektträger Jugend mit Zukunft gGmbH, mit dem das Marktamt der Stadt Leipzig eng zusammenarbeitet. An 41 Terminen – fast durchgängig von April bis Oktober – verkauften über 800 Kinder aus 30 Leipziger Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendförderung fleißig am Stand. Die erzielten Einnahmen werden vollumfänglich den beteiligten Einrichtungen zur Verfügung gestellt.
Konzept in 15 anderen Städten vorgestellt
Das Projekt stößt mittlerweile auf großes Interesse in anderen Städten. „In unserem Netzwerk haben wir das Konzept 15 interessierten Städten vorgestellt, die nun nach eigenen, angepassten Umsetzungsmöglichkeiten suchen“, freut sich Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert.
Und für 2024 gibt es bereits Pläne, das Konzept in Leipzig gemeinsam weiterzuentwickeln: Grundschulen sollen einbezogen, weitere Unterstützer und Partner eingebunden werden. Schon jetzt sind einige regionale Partner und Sponsoren an Bord.