Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe: „Sachsen hat stark entschieden und verantwortungsvoll gehandelt: Der Freistaat ist das erste Bundesland, das Messen und Kongresse wieder möglich macht. Wir können die Arbeit wieder aufnehmen und unseren Ausstellern und Kunden Planungssicherheit geben: Ihre Veranstaltung findet statt.“
Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Die Zustimmung zu unserem Hygienekonzept bedeutet einen großen Schritt nach vorne. Der gesundheitliche Schutz unserer Aussteller, Besucher, Kunden und Mitarbeiter bleibt dabei für uns oberstes Gebot. Wir sollten nicht vergessen: Wenn jemand größere Veranstaltungen unter höchstem hygienischem Standard durchführen kann, dann sind es Messe- und Kongressveranstalter.“
Die Entscheidung Sachsens hat weitreichende Wirkung. Mit den Veranstaltungen der Leipziger Messe verbinden sich ein Kaufkraftvolumen von 656 Millionen Euro sowie positive Effekte für Hotellerie, Gastronomie, Messebauer, öffentlicher Personennahverkehr, Taxigewerbe und tausende Arbeitsplätze.
Hygienekonzept der Leipziger Messe
Grundlegend für die sichere Durchführung aller Veranstaltungen ist die Festlegung der Besucherzahl. Hier hat die Leipziger Messe eine Richtgröße entwickelt und mit dem Gesundheitsamt der Stadt Leipzig abgestimmt. Diese erlaubt eine flexible Aussteuerung der Besucherzahlen und gibt Ausstellern und Kunden Planungssicherheit.
Das Hygienekonzept der Leipziger Messe konzentriert sich dazu auf drei zentrale Anforderungen: die Abstandswahrung von 1,5 Meter, die Einhaltung der Hygieneregeln und die Steuerung von Besucherströmen, um Ballungen von Personen zu vermeiden. Besucher erhalten ihr Ticket vorab und digital über den Ticketshop. Im Rahmen des Online-Ticketkaufs erfolgt eine Teilnehmerregistrierung, um die gegebenenfalls erforderliche Rückverfolgbarkeit von Kontakten zu gewährleisten. In den Messehallen finden die Teilnehmer umfangreiche Schutzmaßnahmen vor.
Planungssicherheit für Gastveranstaltungen und Aussteller
Mit dem genehmigten Hygienekonzept erhalten Aussteller, Partner und Gastveranstalter nun erstmals wieder Planungssicherheit. Die detaillierten Unterlagen geben Auskunft über die hygienischen Schutzmaßnahmen und liefern Anleitungen für Standbau und Standgastronomie. Sie bilden die Vorlage für alle Gastveranstaltungen.
Die CADEAUX und die MIDORA vom 5. bis 7. September 2020 sind die ersten Messen, die nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Leipzig mit dem neuen Hygienekonzept stattfinden. Sie sind zudem die ersten Branchentreffen für Konsumgüter in Deutschland überhaupt. Zahlreiche Unternehmen, darunter etliche Neuaussteller, haben sich bereits für die Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends angemeldet. Die CADEAUX gibt den Startschuss für den Reigen an eigenen und Gastveranstaltungen, die dann folgen werden: https://www.leipziger-messe.de/veranstaltungskalender
Im Congress Center Leipzig findet zudem vom 2. bis 5. September die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie statt.