Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig und die Leipzig School of Media bieten Unternehmen und Freiberuflern aus Leipzig am 1. Oktober 2013 die Möglichkeit, sich zu den zukunftsweisenden Themenfeldern "Mobile Marketing" und "Location Based Services" ausführlich zu informieren und für ihre Praxis geeignete Einsatzmöglichkeiten mobiler Anwendungen und Angebote zu diskutieren. Dazu veranstalten das Amt für Wirtschaftsförderung und die Leipzig School of Media das Tagesseminar Mit Smartphone und digitalen Diensten näher am Kunden.
Dieses Tagesseminar findet im Rahmen einer Fortbildungsreihe für kleine und mittlere Unternehmen, Einzelunternehmer und Gründer statt. Seit Dezember 2011 bietet das Amt für Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, Aus- und Weiterbildungsangebote an, die auf Basis der Empfehlungen der Studie "Medien- und Kreativwirtschaft 2010/11" entwickelt wurden.
Ziel ist die Förderung Leipziger Unternehmer
Mit dem Ziel der Förderung Leipziger Unternehmer und deren Mitarbeiter werden hierfür theoretische Grundlagen gezielt mit Beispielen aus der Praxis verbunden.
Smartphones und neue digitale Dienste wie "Location Based Services" eröffnen lokalen und regionalen Unternehmen aus Einzelhandel, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe völlig neue Möglichkeiten der Kundengewinnung und Kundenbindung. "Mobile" ist nicht nur eine Vertriebsschiene, sondern ein effizienter Kommunikationskanal für Marketing, Service und Vertrieb.
Der eintägige Workshop behandelt folgende Fragestellungen:
- Wie verändern sich Marketing und Werbung durch den Trend zu mobilen Endgeräten?
- Wie funktionieren Marketing, Service und Vertrieb über mobile Endgeräte?
- Was sind Location Based Services und wie funktionieren sie?
- Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen?
- Welche Fallbeispiele erfolgreicher Mobile-Strategien gibt es?
- Wie können Einzelhändler, Handwerksbetriebe, Dienstleister und Freiberufler mobile Strategien entwickeln und umsetzen?
Dozent des Workshops ist Axel Hoehnke. Er berät Unternehmen beim Aufbau mobiler Geschäftsfelder und kennt sowohl die Chancen und Herausforderungen des stationären Handels wie auch die Möglichkeiten von mobilen Technologien zur Kundengewinnung und Kundenbindung aus jahrelanger eigener Berufserfahrung. Einige Stationen seines berufliches Werdegangs: Management-Positionen beim US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars, beim deutschen Pay-TV-Unternehmen Premiere sowie bei Microsoft Advertising.
Spezielles Diskussionsforum zur Vertiefung der Kursinhalte:
Im Anschluss an den Workshop wird für die Teilnehmer ein - geschlossenes - digitales Forum zum Thema eingerichtet, auf dem sie untereinander diskutieren und dem Dozenten weitergehende Fragen stellen können. Außerdem steht der Dozent mit einem Abstand von vier Wochen zum Tagesworkshop, nach vorheriger Terminvereinbarung - den TeilnehmerInnen für ein vertiefendes Telefonat zur Verfügung. Die Terminkoordination übernimmt die Leipzig School of Media.
Termin:
1. Oktober 2013, 09:00 17:00 Uhr
Ort:
Leipzig School of Media, Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig
Anmeldung und Teilnahmegebühr:
Die Anmeldung erfolgt online über die Website der Leipzig School of Media unter www.leipzigschoolofmedia.de
Es stehen 15 Seminarplätze zur Verfügung.
Je Teilnehmer wird eine Kursgebühr von Euro 49,-- (zzgl. 19% MwSt.) erhoben, die nach Rechnungslegung durch die Leipzig School of Media unmittelbar im Anschluss an das Seminar bzw. innerhalb einer Frist von 14 Tagen zur Zahlung fällig wird.
Anfahrt :
Der Mediencampus Villa Ida ist erreichbar
- mit Tram 4 Richtung Gohlis/Landsberger Straße bis Haltestelle Stallbaumstraße", von der Haltestelle ca. 3 Minuten über den Poetenweg
- Tram 12 Richtung Gohlis/Nord bis Haltestelle Fritz-Seger-Straße", von der Haltestelle?ca. 5 Minuten über Menckestraße und Schlößchenweg bis zum Poetenweg
Kontakt für Fragen zum Seminarinhalt und zur Durchführung:
Leipzig School of Media
Michael Geffken
Telefon: 0341-56296701
Mail: geffken@leipzigschoolofmedia.de
Kontakt:
Amt für Wirtschaftsförderung
Uta Johannes, Sachbearbeiterin Medien- und Kreativwirtschaft
Telefon: 0341-123 5835
Mail: uta.johannes@leipzig.de
Leipzig School of Media (LSoM)
Die Leipzig School of Media (LSoM) ist das Kompetenzzentrum für akademisch fundierte Weiterbildung im Bereich Crossmedia. In Masterstudiengängen sowie in Kursen und Schulungen bildet die hundertprozentige Tochter der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig berufstätige Arbeitnehmer und Medienschaffende aus Agenturen, Redaktionen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen berufsbegleitend weiter. Die Angebote werden in Kooperation mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) organisiert und betreut.
Hinweis: Mit dem Relaunch von leipzig.de 2013 sind Bilder und Verlinkungen dieses Artikels nicht mehr verfügbar.