Die fünf geeignetsten Teilnehmer erhalten in der zweiten Stufe die Möglichkeit, ein Angebot für die ausgeschriebenen Leistungen einzureichen. Die Ausschreibung ist unter https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/130017-2024 abrufbar.
Das neue CD soll der Stadt Leipzig einen einheitlichen Auftritt geben und das bisherige, print-fokussierte CD durch ein modernes, auch in digitalen Kanälen funktionierendes Erscheinungsbild ersetzen. Durch eine verbesserte Barrierefreiheit in allen digitalen und analogen Kanälen will die Stadtverwaltung mittels des neuen CDs auch das gemeinwohlorientierte demokratische Prinzip der Beteiligung stärken.
Überarbeitet und vereinheitlicht werden sollen Farbklima, Typografie, Bildsprache und Illustrationsstil. Das heute in der gesamten Kommunikation verwendete Wappen soll für definierte Anwendungsbereiche erhalten bleiben, zusätzlich soll ein Logo für alle übrigen kommunikativen Anlässe entwickelt werden – insbesondere für alle digitale Anwendungen.
Im Zuge der Neugestaltung wird auch die städtische Homepage leipzig.de komplett überarbeitet. Die Eigen- und Regiebetriebe sowie die Beteiligungsunternehmen werden in eine neu zu schaffende Markenarchitektur eingebunden. Dadurch wird deren Zugehörigkeit zur Stadt auch nach außen hin deutlicher zum Ausdruck gebracht.
In der Ausschreibung werden auch die aktuellen Defizite beschrieben. Das CD der Stadt Leipzig wird seit vielen Jahren unverändert verwendet und wird dadurch aktuellen Anforderungen an Modernität und Attraktivität sowie technischen Bedingungen nicht mehr gerecht. Das neue CD soll die Stadt als Absender von den vielfältigen Leistungen der Verwaltung und der kommunalen Unternehmen wieder stärker in den Fokus rücken.
Der Zuschlag soll voraussichtlich Ende August erteilt werden. Für die Ausführung werden zwölf Monate eingeplant.