Änderung eines Antrags auf Ersterteilung oder Erweiterung der Fahrerlaubnis
Allgemeine Informationen
Ihren bestehenden Antrag auf Ersterteilung oder Erweiterung der Fahrerlaubnis können Sie nachträglich ändern oder verlängern. Das ist beispielsweise dann notwendig, wenn Sie die Fahrschule wechseln, sich von Schalt- zu Automatikgetriebe umentscheiden oder den Eintrag einer Schlüsselzahl wünschen.
Die Änderung Ihres Antrages können Sie ausschließlich kontaktlos (schriftlich) beantragen.
Rechtsgrundlagen
Vorzulegende Unterlagen / Formulare
- Ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular (PDF 154 KB),
- Kopie des gültigen Ausweisdokumentes,
- Nachweis über die Zahlung der Gebühr (Kopie des Kontoauszugs oder Online-Banking-Vorgangs).
Auf dem Zahlungsnachweis müssen Kontoinhaber/-in, der gezahlte Betrag und der Verwendungszweck ersichtlich sein.
Bei Eintragung oder Austragung einer Sehhilfe zusätzlich:
- Sehtestbescheinigung (in Kopie ausreichend) oder augenärztliche Bescheinigung (ab Klasse C1 und höher) (nicht älter als 2 Jahre).
Bei Namensänderung zusätzlich:
- aktuelles biometrisches Lichtbild (Größe 45x35 mm, Hochformat) und Ihre Unterschrift für den Führerschein. Bitte nutzen Sie dafür die zweite Seite des Antragsformulars zur Änderung der Angaben auf dem Führerschein (PDF 128 KB) und fügen diese den vorgenannten Antragsunterlagen hinzu.
Ablauf und Verfahren
- Stellen Sie alle erforderlichen Unterlagen für die kontaktlose Antragstellung zusammen (siehe „Vorzulegende Unterlagen/Formulare“). Beachten Sie, dass die Gebühr im Voraus zu überweisen ist. Nur wenn die Unterlagen vollständig eingereicht werden, kann die Antragsbearbeitung erfolgen.
- Schicken Sie Ihren Antrag mit allen Unterlagen per Post an die Fahrerlaubnisbehörde oder geben Sie diese in einem verschlossenen Umschlag im Eingangsbereich von Haus A des Technischen Rathauses (Prager Straße 136, 04317 Leipzig) ab. Hierfür steht für Sie eine Einwurf-Box mit der Aufschrift „Fahrerlaubnisbehörde" bereit. Eine Posteingangsbestätigung kann Ihnen aufgrund der Vielzahl eingehender Einträge nicht übermittelt werden.
- Sollten Sie im Nachhinein feststellen, dass Unterlagen dem Antrag nicht beigefügt wurden, können diese selbstverständlich nachgereicht werden. Bitte vermerken Sie auf Ihren Nachreichungen, dass bereits ein Antrag eingereicht wurde. Dies erleichtert die Zuordnung Ihrer Dokumente.
Ihr vollständiger Antrag wird schnellstmöglich bearbeitet. Wir bitten Sie, von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstandes abzusehen.
Kosten und Gebühren
Fahrschulwechsel: 12,80 €.
Verlängerung des Prüfauftrages, Änderungen während eines laufenden Antrags: 25,60 €.
Eintragung der Schlüsselzahlen 96 oder 197: 28,60 € (zusätzlich zur Gebühr in Höhe von 25,60 € für die Änderung/Verlängerung des Prüfauftrages, also insgesamt 54,20 €).
Fügen Sie Ihrem Antrag unbedingt eine Kopie des Kontoauszuges oder Online-Banking-Vorgangs als Nachweis über die Zahlung bei. Auf dem Zahlungsnachweis müssen der/die Kontoinhaber/-in, der gezahlte Betrag und der Verwendungszweck ersichtlich sein.
Bankverbindung:
Stadt Leipzig
IBAN: DE76 8605 5592 1010 0013 50
Verwendungszweck: 5.0502.000055.9, Familienname, Geburtsdatum Antragsteller/-in