Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin- und Johannapark
Johannapark und Clara-Zetkin-Park als große zusammenhängende Parkanlagen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Nicht zuletzt angezogen durch die vielerorts reaktivierten oder neu geschaffenen kulturellen und gastronomischen Angebote finden hier viele Leipzigerinnen und Leipziger und deren Gäste einen willkommenen Freiraum für unterschiedlichste Aktivitäten.
Die Folgen dieser intensiven Nutzung sind mittlerweile an vielen Stellen ablesbar und führen in bestimmten Bereichen auch zu Konflikten zwischen unterschiedlichen Nutzungen. Um der Nutzungsvielfalt weiterhin entsprechen zu können, wurde daher bereits 2013 vom Amt für Stadtgrün und Gewässer die Notwendigkeit eines tragfähigen Entwicklungskonzeptes formuliert. Voraussetzung für die Erarbeitung eines Entwicklungskonzeptes war die eingehende Analyse des gegenwärtigen Zustandes der beiden Parkanlagen. Auf Grundlage der Analyse unterstützte der Stadtrat die Erstellung eines umfangreichen Entwicklungskonzeptes.
Im Anschluss an die fachliche Ausarbeitung des Entwurfs des Entwicklungskonzeptes wurde 2014 im nächsten Schritt ein breit angelegter Kommunikations- und Beteiligungsprozess mit Akteuren und Parknutzern durchgeführt. Es fanden Gesprächsrunden mit unmittelbar Betroffenen sowie eine Parkwerkstatt mit Akteuren und Nutzern der Parkanlagen statt.
Im Dezember 2014 wurde der erste Teil des Beteiligungsprozesses abgeschlossen. Zahlreiche Anregungen seitens der Akteure und Nutzer der Parkanlagen wurden nach Prüfung und Abwägung wichtiger Bestandteil der formulierten Entwicklungsziele und konzeptionellen Aussagen und sind somit in das Entwicklungskonzept eingeflossen.
2017 wurde das Ergebnis aus drei Jahren gemeinsamer Arbeit von Amt für Stadtgrün und Gewässer und zahlreichen Mitarbeitern der Fachämter, Behörden, Vereine und den beteiligten Bürgerinnen und Bürgern, vom Stadtrat beschlossen.
Der Beteiligungsprozess wird fortgeführt
Das Entwicklungskonzept besteht aus sieben Teilkonzepten, wobei das Teilkonzept 6 "Nachhaltige Nutzung" einen besonderen Stellenwert in Hinblick auf die Ergebnisse und weiterführenden Bedürfnisse des Kommunikations- und Beteiligungsprozesses aufweist. In diesem Teilkonzept wird die Fortführung des Dialoges und der Beteiligung im Rahmen einer zu entwickelnden Kommunikationskampagne festgeschrieben. Dies entspricht Gesprächs- und Arbeitsgruppen übergreifend dem Wunsch der bisher beteiligten Akteure nach einer Parkkampagne zur Verbesserung der Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit den beiden Parkanlagen.
Die Kampagne "Unser Park" knüpft ohne Verzögerung an den Beteiligungsprozess zum Entwicklungskonzept an. In Kombination der Elemente Kommunikation und
Beteiligung soll das vorhandene Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der Akteure genutzt und in die Umsetzung der im Entwicklungskonzept aufgestellten Ziele und Maßnahmen eingebunden werden.
"Unser Park" - Was die Parkkampagne leisten soll
- Eine verständlichere Kommunikation der gemeinsamen "Spielregeln" in Bezug auf eine nachhaltige Parknutzung, um einen (selbst)verantwortlichen Umgang zu stärken.
- Eine Informationsvermittlung und Kennzeichnung der Flächennutzung in den Parkanlagen.
- Die Einrichtung von Fairness-Zonen in von Skatern, Radfahrern und Fußgängern gemeinsam genutzten Bereichen.
Das Thema Fairness - ein respektvolles Miteinander sowie gegenseitige Achtsamkeit - blieb auch zwei Jahre nach dem Beginn des Beteiligungsprozesses ein gemeinsames Anliegen der Akteure im Kommunikationsprozess. Die Kommunikationskampagne "Unser Park" soll identifikationsstärkend das Miteinander in Bezug auf die Herausforderungen in der Parknutzung in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig ein rücksichtsvolles Miteinander stärken.
Elemente der Kommunikationskampagne "Unser Park"
Als Elemente der Kommunikationskampagne "Unser Park" wurde Folgendes umgesetzt:
- Als verbindendes Element für alle Akteure und Beteiligte der beiden Parkanlagen wurde ein gemeinsames "Signet" entwickelt, welches identifikationsstärkend im Rahmen der Parkkommunikation für gemeinsame Vorhaben eingesetzt wird.
- Ein Flyer informiert zweisprachig über die Flächennutzung der Parkanlagen und kommuniziert die gemeinsamen "Spielregeln".
- Auf der jährlich stattfindenden Ökofete ist das Amt für Stadtgrün und Gewässer mit einem Informationsstand vertreten.
- Eine Plakataktion wurde realisiert, die einzelnen Akteuren stellvertretend für die Vielzahl von Beteiligten "ein Gesicht" gegeben hat.
- 2019 wurden über 20 Blühstreifen in verschiedenen Parkanlagen angelegt, um artenreiche Wiesen zu entwickeln.
- Außerdem wurde in 2019 "Ein Tag im Park" veranstaltet, um über Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt zu informieren.
Partner der Initiative "Unser Park"
- Ökolöwe - Umweltbund
- Bürgerverein Kolonadenviertel e. V.
- Parkgastronomie Musikpavillon und Glashaus
- MAWI Concert, Parkbühne
- ArtWalk Kunst im Clara-Park
- Anna-Magdalena-Bach-Schule
- VertreterInnen der Fraktionen im Leipziger Stadtrat
- Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig
- Büro Matthias Lanzendorf
- StadtLabor
- Agentur Ungestalt GbR
- KOKOMA PR und Projektmanagement
- VertreterInnen des Stadtbezirksbeirates Mitte
- Stadtordnungsdienst
- ADFC Leipzig
- Polizeidirektion Leipzig