Bereits etwa 75 Prozent des Gleisnetzes sind schon fit für die so genannte XL Plus. Bis zu 25 Prozent mehr Passagiere können die neuen Fahrzeuge befördern. Die Leistungsfähigkeit steigt auch, weil dann ein schnellerer Fahrgastwechsel an den Haltestellen möglich wird.
Fokus zunächst auf einzelnen Projekten
Dieses verbindliche Bauprogramm bis ins Jahr 2028 wurde jetzt durch die Stadtspitze bestätigt, der Stadtrat entscheidet abschließend darüber. Um die temporären Einschränkungen durch den Bau für die Bürgerinnen und Bürger planbar zu machen, werden zunächst einzelne Projekte fokussiert. Zu den ambitionierten Fokusprojekten gehören demnach die Kreuzung am Torgauer Platz mit einem avisierten Baubeginn in 2026, im Westen die Käthe-Kollwitz-Straße zwischen Westplatz und Klingerweg mit dem Bau der Klinger- und Marschnerbrücke. Hier ist ein Baubeginn 2027 geplant.
Ebenfalls im Westen soll der Kreuzungsbereich am Felsenkeller ausgebaut werden, der Gleisbereich Karl-Heine-Straße bis Kolbestraße sowie die Zschochersche Straße.
In mehreren Abschnitten ab 2027 soll zudem der Bereich zwischen Felsenkeller und Antonienstraße (Adler) ausgebaut werden. Weiteres Schlüsselprojekt beim Bau ist die Streckenführung der Linie 11 mit den Bereichen Georg-Schumann-Straße, Böhmestraße bis Chausseehaus, Am Viadukt bis Linkelstraße einschließlich der Gleisschleife sowie die Abschnitte Kirschbergstraße bis Am Viadukt und Wiederitzscher Straße bis zur S-Bahn-Brücke. Die Bereiche Hallesche Straße, Auenblickstraße und Stahmelner Allee sowie der Abschnitt in Richtung Schkeuditz via Leipziger Straße, Altscherbitzer Straße und Alte Straße gehören ebenfalls dazu. Auch hier soll in den Jahren 2026 und 2027 gebaut werden.
Leipziger Mobilitätsstrategie 2030
Die Leipziger Mobilitätsstrategie 2030 ist ein 2018 vom Stadtrat einstimmig gefasster Beschluss für eine gleichberechtigte Förderung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr sowie Sharing-Dienste). Gleichzeitig wird so der Wirtschaftsverkehr und notwendige Kfz-Verkehr auf den Straßen entlastet. Über 300 Maßnahmen, von der Strategie und Konzeption über Komplex- und Einzelmaßnahmen, zusammengefasst im Rahmenplan zur Umsetzung der Mobilitätsstrategie, zahlen auf dieses Ziel ein.