Seit Mitte Mai gelten in einigen Fußgängerzonen der Innenstadt neue verkehrsorganisatorische Regelungen. Die neuen Regelungen sind Teil des aktualisierten Konzepts autoarme Innenstadt, das schrittweise umgesetzt wird. Die City soll zum Flanieren einladen, aber auch von Radfahrern durchquert werden können einige Hauptfußgängerbereiche ausgenommen.
Autos dürfen nur fahren, wo dies nicht durch Beschilderung untersagt ist, und parken dürfen sie ausschließlich auf eigens gekennzeichneten Flächen. Andererseits muss die Innenstadt auch für Anlieferfahrzeuge erreichbar sein, Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge müssen sich ungehindert bewegen können.
Grundsätzlich geht es also um ein verträgliches Miteinander. In der Petersstraße zwischen Markt und Peterskirchhof, der Hainstraße, der Nikolaistraße zwischen Brühl und Nikolaikirchhof und der Grimmaischen Straße zwischen Markt und Augustusplatz ist das Radfahren nur von 20 bis 11 Uhr gestattet. Barfußgäßchen und Klostergasse sind aufgrund der dort befindlichen Freisitze ganzjährig für den Radverkehr gesperrt.
Dazu soll in den nächsten Wochen eine gemeinsame Informationsaktion von Stadt und Polizei beitragen. Alle sind herzlich eingeladen, diese Aktion durch ihr Verhalten zu unterstützen.
Weitere Anlehnbügel für Fahrräder geplant
Fahrräder sind bekanntlich nicht nur in Bewegung sie müssen auch abgestellt werden können. In der Leipziger Innenstadt stehen dafür derzeit rund 730 Anlehnbügel zur Verfügung. Sie werden gern genutzt. Die Stadt plant, weitere solcher Bügel aufzustellen am Ende soll es davon mehr als 1000 in der City geben.
Allerdings werden Räder so manches Mal auch an Stellen geparkt, die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind. So kommt es nicht selten vor, dass Blindenleitstreifen verstellt werden. Blinde und Sehbehinderte aber sind auf diese Streifen zu ihrer Orientierung angewiesen abgestellte Fahrräder oder auch Freisitz-Stühle beeinträchtigen die Sicherheit dieser Menschen. Ebenso wenig sollten Rettungswege als Parkflächen benutzt werden auch nicht von Radlern.
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Konzept "Autoarme Innenstadt" wird schrittweise umgesetzt
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