Bereits zum 13. Mal in Folge nimmt Leipzig die Einladung des Brünner Magistrats an, sich auf der REGIONTOUR zu präsentieren. Vom 15. bis 18. Januar stärken Vertreter der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und der Stadt auf der "Internationalen Messe der Touristikmöglichkeiten in Regionen" die Beziehungen zur tschechischen Partnerstadt und treffen zudem Entscheider und Multiplikatoren aus der Branche. Neben Marit Schulz, Marketingmanagerin und Prokuristin der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, nutzt auch Dr. Gabriele Goldfuß, Leiterin des Referats Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig, den Aufenthalt für zahlreiche bilaterale Gespräche. Am Rande der Messe finden u.a. Treffen mit Vertretern der Universität Brünn, dem Haus der Kunst und der Deutschen Kulturvereinigung e. V. statt.
Auf der REGIONTOUR stellt sich Leipzig zusammen mit weiteren Brünner Partnerstädten - z. B. Charkiw/Ukraine, Rennes/Frankreich und Utrecht/ Niederlande - als attraktives Reiseziel und aufstrebender Wirtschaftsstandort vor. Die LTM GmbH stattet den Messestand mit Materialien aus, darunter Hotelverzeichnisse, Kulturstadt-, Festival-, Musikstadt- und Passagenflyer, touristische Faltpläne und Imagebroschüren. Zu dem umfangreichen Paket gehören außerdem Informationsmaterialien verschiedener Leipziger Anbieter aus den Bereichen Kultur, Freizeit und Tourismus. Und auch ausgewählte regionale kulinarische Spezialitäten, wie z. B. Leipziger Kugeln und Lerchen, werden am Messestand angeboten. Zur bedeutendsten Standortmesse Osteuropas REGIONTOUR kommen jedes Jahr rund 35.000 Besucher, Experten und Multiplikatoren aus über 30 Ländern.
Im direkten Vorfeld der Messe erscheint heute (Mittwoch, 14. Januar 2015) in der meistgelesenen tschechischen Tageszeitung "Mladá fronta Dnes" eine vierseitige Leipzig-Sonderbeilage. "Neben Infos zur Musikstadt und zu den Höhepunkten des Stadtjubiläums, gibt unsere Beilage auch einen Überblick zum Rad- und Wasserwandern in der Region, ein sehr nachgefragtes Thema auf dieser Messe. Am Stand besteht zudem die Möglichkeit, eine Leipzig-Reise zu gewinnen", so Marit Schulz von der LTM GmbH, die die Publikation initiiert und verantwortet. Das Supplement erscheint für die Regionen Brünn und Südmähren und erreicht rund 50.000 Leser. Selbstverständlich wird die Sonderbeilage auch im Rahmen der Messe verteilt.