Neue B 6 / neue B 87 und Mittlerer Ring: Max-Liebermann-Straße soll ausgebaut werden
Die Max-Liebermann-Straße soll zwischen der Louise-Otto-Peters-Allee bis zur Landsberger Straße als Teilstück der neuen Trasse für die Bundesstraßen 6 und 87 sowie als Teil des mittleren Rings ausgebaut werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeister Martin zur Nedden die Vorlage zum Bau- und Finanzierungsbeschluss ins Verfahren geben. Im Februar entscheidet dann die Ratsversammlung darüber.
Der Ausbau der Max-Liebermann-Straße als künftige Bundesstraße und Teil des mittleren Ringes stellt das bedeutendste Straßenbauvorhaben dar, das wir dieses Jahr beginnen", kommentiert Martin zur Nedden. "Die zügige Umsetzung dieses Projektes ist unabdingbar. Wenn die neue, im Bau befindliche Bundesstraßentrasse von der Pittlerstraße bis zum Wiederitzscher Weg fertig ist, erhöht sich das Verkehrsaufkommen für die Max-Liebermann-Straße deutlich. Damit sie dann ihrer neuen Funktion als Bundesstraße und als Zubringer für die A 14 und A 9 sowie für den Flughafen gerecht werden kann, muss sie fit gemacht werden. Ihr Ausbau ist zudem eine entscheidende Voraussetzung für die weitere Umgestaltung der Georg-Schumann-Straße, die durch sie vom überregionalen Verkehr entlastet wird." Die Planungs- und Baukosten für den städtischen Anteil betragen brutto rund 11,7 Millionen Euro.
Vierspuriger Ausbau der Max-Liebermann-Straße geplant
Die Max-Liebermann-Straße, die sich derzeit in einem baulich schlechten Zustand befindet, soll zwischen der Louise-Otto-Peters-Allee und der Landsberger Straße vierspurig ausgebaut werden. Die Erweiterung des Straßenquerschnitts erfolgt im Wesentlichen nach Süden. Die Knotenpunkte Max-Liebermann-Straße / Olbrichtstraße und Max-Liebermann-Straße / Landsberger Straße werden umgestaltet, mit neuen Lichtsignalanlagen ausgestattet und erhalten zusätzliche Fahrstreifen.
Im Einmündungsbereich der Radefelder Straße, der Freirodaer Straße und der Glesiener Straße sorgt künftig eine Fußgängerampel für das sichere Queren der Max-Liebermann-Straße. Die Bushaltestellen der Linie 80 werden behindertengerecht ausgebaut und mit Fahrgastunterständen versehen. Die Straßenbahnhaltestelle am Knoten Landsberger Straße wird komplett umgebaut und ebenfalls behindertengerecht gestaltet.
Neue Straßenbeleuchtung und Rad- und Gehwege
Vorgesehen sind ferner eine neue Straßenbeleuchtung und Rad- und Gehwege auf beiden Seiten der Straße. Außerdem ist die Pflanzung von 194 Alleebäumen in Grünstreifen zu beiden Seiten der Trasse geplant, um Ersatz für die 119 Bäume und Sträucher zu schaffen, die aufgrund der Bauarbeiten gerodet werden müssen. Für den ruhenden Verkehr werden Stellflächen eingeordnet. Um die Anwohner vor der zu erwartenden Lärmbelastung zu schützen, werden insgesamt vier Lärmschutzwände errichtet. In Vorbereitung der Arbeiten sind etliche Abbrüche von Gebäuden und umfangreiche Leitungsbaumaßnahmen erforderlich.
Gebaut wird in fünf Abschnitten. Während der Bauzeit muss die Max-Liebermann-Straße für rund zehn Monate für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Über die Umleitungsführung wird rechtzeitig informiert
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Neue B 6 / neue B 87
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