Auch wenn noch nicht alle Daten vorliegen, ist davon auszugehen, dass auch in diesem Jahr mindestens zwei Millionen Besucherinnen und Besucher zum Weihnachtsmarkt gekommen sind. 2016 besuchten circa 2,2 Millionen Menschen an 32 Tagen den Markt, 2017 rund 2,1 Millionen bei nur 26 Veranstaltungstagen. Die Besucherzahlen pro Tag waren daher auf jeden Fall höher als 2016, denn der diesjährige Weihnachtsmarkt ist im Verhältnis zum letzten Jahr sechs Tage kürzer.
Montag am ruhigsten, Samstag besonders stark besucht
Die besucherstärksten Tage waren durchweg die Samstage, gefolgt von den Freitagen. Die beiden verkaufsoffenen Sonntage wiesen rund 20 Prozent mehr Besucher auf als der Sonntag ohne entsprechende Öffnungszeit der Geschäfte. Um die Besucherzahlen zu ermitteln, wurde in diesem Jahr erstmals ein spezielles Besucherzählverfahren angewendet.
Aus den Zahlen ergibt sich bereits jetzt eine kleine Empfehlung für 2018: Der beste Tag, um in Ruhe über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, ist der Montag. Hier wurden über die gesamte Zeit die geringsten Besucherzahlen erfasst - im Verhältnis zu Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 20 Prozent weniger, im vergleich zu Samstag sogar 40 bis 50 Prozent weniger.
Der Weihnachtsmarkt ist bekanntermaßen ein beliebtes Ziel für Touristen. Speziell an den Wochenenden wurden Parkplätze in der Stadt knapp. Die Züge der Deutschen Bahn waren gut gefüllt und die Hotels meldeten kaum freie Kapazitäten.
Augustusplatz beliebt bei Familien
Durch die Verteilung des Leipziger Weihnachtsmarktes auf die verschiedenen Standorte der Innenstadt mit wechselnden Markt- und Themenbereichen verteilten sich die Besucherströme. Auf dem in diesem Jahr erstmals komplett für den Individualverkehr gesperrten Augustusplatz konnten sich die Besucher besser und freier bewegen. Durch die verschiedenen Themenbereiche (Südtiroler und Finnisches Dorf), aber auch die Kinder-Fahrgeschäfte und vielfältigen Mitmach-Angebote (Märchenwald und Wichtelwerkstatt) ist er speziell für Familien mit Kindern zu einem beliebten Platz zum Treffen und Verweilen geworden.
Weihnachtsmarkt als Event
Deutschlandweite Studien, die einen Wandel in der Wahrnehmung des Weihnachtsmarktes konstatieren, finden in Leipzig Bestätigung. Wurde noch vor einigen Jahren der Weihnachtsmarkt in erster Linie als "Markt" zum Geschenkekauf betrachtet, wird er heute immer mehr zum stimmungsvollen, emotionalen Event. Man trifft sich mit Freunden, Kollegen oder der Familie, trinkt meist mehr als ein Heißgetränk, isst etwas, lässt die Kinder Karussell fahren, und wenn man dann das ein oder andere Geschenk für sich oder andere findet - umso besser. Auf diese Weise besuchten viele Leipziger mehrmals den Weihnachtsmarkt (Erhebung aus 2014: durchschnittlich viermal).
"Wir kommen wieder" - Händler sind zufrieden
Umsatzzahlen können nur geschätzt werden, aber im persönlichen Gespräch zeigten sich die Händler durchweg zufrieden bis sehr zufrieden. Die Tagesumsätze entsprachen oder übertrafen an vielen Ständen die des Vorjahres. Je nach Standort und Sortiment muss dabei differenziert werden. Während die Gastronomie boomt, merkt der Einzelhandel generell die immer stärkere Konkurrenz des Onlinehandels. Trotzdem - alle Händler erklärten, sich wieder für den kommenden Weihnachtsmarkt bewerben zu wollen.
Aus einer Querschnittsbefragung der Mehrzahl der Händler haben sich folgende Verkaufszahlen ergeben (ohne Gewähr):
- Heißgetränke aller Art: circa 300.000 Liter, davon circa 120.000 Liter Glühwein; der "Rest" sind alkoholfreie Heißgetränke, heiße Schokoladen, Eierpunsch, Punschgetränke allgemein, Feuerzangenbowle, Tee, Kaffee und anderes
- Bratwurst/ Knackwurst: circa 180.000 Stück
- Fisch: circa 14 Tonnen
- Gebrannte Mandeln/ Nüsse: circa 8 Tonnen
- Schmalz- beziehungsweise Jahrmarktsgebäck (Waffeln, Kräppelchen, Quarkballen und ähnliches): circa 7 Tonnen
- Kartoffelprodukte (Pommes, Kartoffelpuffer und ähnliches): circa 5 Tonnen
Beliebte Weihnachtsmarkttassen
Die diesjährigen Tassen (60.000 mit Jahreszahl, 20.000 ohne Jahreszahl sowie die 10.000 Kinder-Pittiplatsch-Tassen und 1.000 Sandmann-Tassen) waren heiß begehrt - ein geliebtes und gejagtes Souvenir. Mittlerweile sind alle Kindertassen restlos ausverkauft und werden bereits im Internet zu interessanten Preisen gehandelt. Von einer Neuauflage 2018 wird bereits "geschnattert"... Auch die normalen Tassen waren begehrt - rund 50.000 Stück haben einen neuen Besitzer gefunden. Die gleiche Zahl, die auch 2016 zum Ende "fehlte".
Leipziger und ihre Gäste können im neuen Jahr wieder über die Gestaltung der normalen Weihnachtsmarkttasse abstimmen. Im Februar/ März wird online gewählt. Die exakte Anzahl der 2018 benötigten Tassen wird nach der diesjährigen Auswertung festgelegt. Trotz der großen Tassen-Nachfrage wird das Marktamt aber nicht zum Online-Händler. Die Tassen sind weiterhin als Souvenir für die Besucher in Leipzig gedacht.
Weihnachtsmarkt digital
Bei aller Tradition, die digitale Welt macht auch um den Leipziger Weihnachtsmarkt keinen Bogen. Die Internetseite www.leipzig.de/weihnachtsmarkt hatte sehr gute Zugriffszahlen. Die Beiträge in den sozialen Medien hatten Reichweiten im fünfstelligen Bereich. Der digitale Marktplan in 2 D sowie der dieses Jahr erstmals angebotene digitale Marktplan in 3 D hatten zusammen über 40.000 Zugriffe mit durchschnittlich zehn Aktionen (Suchabfragen und ähnliches) pro Aufrufer, meist von mobilen Endgeräten. Speziell dieses in Deutschland nahezu einmalige Angebot eines 3 D-Planes wird das Marktamt gemeinsam mit dem Amt für Geoinformation in den nächsten Jahren deutlich ausbauen.
Leuchtende Kinderaugen
Auch die Angebote für Kinder waren stark gefragt. Die Anzahl der in der Wichtelwerkstatt betreuten Kinder verdoppelte sich auf über 500. Die durchschnittliche Verweildauer betrug etwa eine Stunde beim Backen oder Basteln.
Die Macher der Modelleisenbahnausstellung konnten rund 8.000 Besuchern ihre Anlagen zeigen.
Am Märchenrätsel für Kinder beteiligten sich erneut fast 2.000 Kinder aller Altersgruppen sowie auch Erwachsene - insgesamt mit 1.250 richtigen Antworten. Die 16 ausgelosten Gewinner haben ihre Benachrichtigung schon erhalten haben und konnten sich über die Einkaufsgutscheine und weitere Preise, die mehrere Händler/ Kaufhäuser des City-Leipzig Marketing e. V. zur Verfügung gestellt haben, freuen.
Mehrere Hundert Kinder haben ihren Wunschzettel im Weihnachtsmannbriefkasten eingeworfen.
Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt
Nach Abschluss und Auswertung des diesjährigen Marktes startet das Marktamt bereits im Januar mit vielen neuen Ideen und Anregungen in die Planungen für 2018, ab Mitte Februar 2018 beginnt mit der Ausschreibung die Neubewerbungsfrist für die Händler.
Der Weihnachtsmarkt 2018 findet vom 27. November bis 22./23. Dezember statt und kann wieder mit vier kompletten Wochenenden punkten. Immerhin ist er damit auch einen ganzen Tag länger als in diesem Jahr.
Und weiter geht's: Der Leipziger Eistraum startet am 12. Januar
Für alle Leipzigerinnen und Leipziger, die von der Winter-Weihnachtsstimmung nicht genug haben können: Am 12. Januar 2018 startet mit dem Leipziger Eistraum die Freiluft-Schlittschuh- und Hütten-Gaudi-Saison auf dem Augustusplatz - die Veranstaltung läuft sechs Wochen über Fasching hinaus bis zum 25. Februar.