Die Durchfahrt in der Wiederitzscher Straße hat derzeit nur eine Höhe von rund 2,90 Metern. Diese wird durch die Arbeiten auf etwa 4,10 Meter erhöht, damit beispielsweise Rettungsfahrzeuge sowie die Stadtreinigung weiterhin alle Grundstücke anfahren können, während die sich weiter südlich befindende Brücke über die Bahnstrecke Leipzig Hauptbahnhof – Großkorbetha neu gebaut wird. Dies ist ab dem zweiten Quartal 2024 ebenfalls durch das Verkehrs- und Tiefbauamt vorgesehen.
Damit die Straße tiefergelegt werden kann, muss die Wiederitzscher Straße zwischen der südlichen Baufeldgrenze an der Eisenbahnüberführung und der Tresckowstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen können die Unterführung während der Gesamtbauzeit für rund zwei Monate nicht nutzen.
Autos und Busse werden während der Sperrung stadtauswärts über die Breitenfelder Straße und stadteinwärts über die Lindenthaler Straße umgeleitet. Der Fußgänger- und Radverkehr wird in der genannten kürzeren Sperrzeit über die Magdeburger Straße, die Breitenfelder Straße sowie die Ludwig-Beck-Straße geführt.
Maßgabe der Arbeiten ist, dass der Bahnbetrieb jederzeit gesichert sein muss, weshalb die Spezialtiefbauarbeiten entsprechend sorgfältig geplant werden. Die Tieferlegung kostet insgesamt rund 2,16 Millionen Euro, die die Stadt selbst trägt.