Verkehrskonzept innere Jahnallee
Die Jahnallee im Waldstraßenviertel, zwischen Waldplatz und Leibnizstraße, hat sich zu einer beliebten und belebten Einkaufsstraße entwickelt. Darüber hinaus verbindet sie das Stadtzentrum mit dem Stadtteil Lindenau und erfüllt somit auch eine wichtige Verkehrsfunktion. Die Jahnallee ist im beschriebenen Abschnitt als eine vierspurige Straße ausgebaut, die aber dauerhaft durch parkende Autos eingeengt ist. Es ringen um den verbliebenen Straßenraum Fußgängerinnen und Fußgänger, Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, Autofahrerinnen und Autofahrer und die Straßenbahn. Diese Verengung führte in der Vergangenheit zu Unfällen mit teilweise schwerem Personenschaden. Die innere Jahnallee entwickelte sich zu einem Unfallschwerpunkt mit dringendem Handlungsbedarf.
Die Analyse der Unfallsituationen ergab, dass hauptsächlich der ruhende Verkehr (parkende Autos) eine zentrale Unfallursache ist. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist die Straßenverkehrsbehörde verpflichtet, nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) notwendige Maßnahmen umzusetzen. Im Fall der inneren Jahnallee wurde das Parken unterbunden. Als flankierende Maßnahme und zur Einhaltung des Lärmaktionsplans wurde Tempo 30 als zulässige Höchstgeschwindigkeit für diesen Straßenabschnitt eingeführt. Diese Sofortmaßnahmen dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Beteiligten und insbesondere der Radfahrer/-innen, denen nun mehr Raum gegeben wird. Bislang mussten die Radfahrer/-innen nahe am Gleisbereich fahren und waren dort ständigen Konflikten mit dem Fahrverkehr und dem ruhenden Verkehr ausgesetzt. Beide Konfliktpotenziale fallen jetzt größtenteils weg, indem künftig nahezu durchgängig in der rechten Fahrspur gefahren werden kann.
Verkehrskonzept: ein mehrstufiges Verfahren
Um die Attraktivität der inneren Jahnallee als Einkaufs- und Flanierstraße zu erhalten und zu erhöhen sowie ihrer Verkehrsfunktion weiterhin gerecht zu werden und weitere Unfälle zu vermeiden, wird ein Verkehrskonzept für die innere Jahnallee unter Beteiligung der Öffentlichkeit erarbeitet. Bei diesem Konzept soll eine Lösung für eine attraktive Radverkehrsführung vom Lindenauer Markt zur Innenstadt untersucht werden.
Der erste Schritt in diesem mehrstufigen Erarbeitungsverfahren sind die notwendigen Sofortmaßnahmen, die sich aus der akuten Unfallgefahr ergeben. Im zweiten Schritt werden zukünftige Lösungen für eine dauerhafte Straßenraumaufteilung auch in Bezug auf verschiedene Radverkehrsführungen geprüft, die sowohl dem Verkehrsaufkommen als auch dem Charakter der inneren Jahnallee als lebendige Geschäftsstraße gerecht werden sollen.