Ausstellung einer Schülersammelliste
Allgemeine Informationen
Eine Schülersammelliste ist ein Reisedokument, mit dem Schulklassen auch dann geschlossen ins europäische Ausland reisen können, wenn nicht alle Schüler über einen Reisepass und/oder ein entsprechendes Visum verfügen.
Bitte beachten Sie, dass Schülersammellisten zur Einreise in das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland im Rahmen einer Klassenfahrt ab dem 01.10.2021 nicht mehr anerkannt werden.
Rechtsgrundlagen
Vorzulegende Unterlagen / Formulare
- formloser Antrag auf Ausstellung einer Schülersammelliste
- Nachweis über die beabsichtigte Klassenfahrt
- Nachweis, dass Lehrpersonal an der Klassenfahrt teilnimmt
- biometrische Passfotos der betroffenen Schüler, welche auf der Liste aufgeführt werden sollen
Ablauf und Verfahren
Bitte reichen Sie die notwendigen Unterlagen per Post oder E-Mail bei der Ausländerbehörde ein. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail oder einen Brief, bezüglich der Aushändigung der Schülersammelliste.
Die Schülersammelliste ist von der Schulleitung vollständig auszufüllen und mit dem Dienstsiegel zu bestätigen. Anschließend übersendet die Schule die Liste an die Ausländerbehörde. Die Ausländerbehörde bestätigt die Richtigkeit der Personendaten und trägt die Rückkehrberechtigung ein.
Kosten und Gebühren
12 Euro pro Person, auf die sich die Bestätigung bezieht
Auf einer Schülersammelliste können insgesamt 10 Personen bestätigt werden.
Zahlungsmöglichkeiten
- Zahlungsart Bar
- Zahlungsart EC-Karte