Ausstellung Ersatzführerschein nach Verlust
Allgemeine Informationen
Sie haben Ihren Führerschein verloren oder finden diesen nicht mehr und benötigen ein Ersatzdokument. Für die Beantragung eines Ersatzdokuments ist eine persönliche Vorsprache möglich, falls Sie die Ausstellung einer Ausnahmegenehmigung zum Führen von Kraftfahrzeugen (die Ausnahmegenehmigung ist nur innerhalb Deutschlands gültig) benötigen oder die eidesstattliche Versicherung bei uns vor Ort ablegen möchten. Wir empfehlen aufgrund der hohen Terminnachfrage die kontaktlose Antragstellung.
Rechtsgrundlagen
Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
Vorzulegende Unterlagen / Formulare
Kontaktlose Antragstellung
- Antragsformular mit Unterschrift (PDF 169 KB) und biometrischen Lichtbild
- die eidesstattliche Versicherung
Bitte informieren Sie sich in unserem Hinweisblatt (PDF 117 KB) über den groben rechtlichen Rahmen zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung für abhandengekommene Führerscheine.
- Kopie des Ausweisdokumentes
- Zahlungsnachweis
- Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (benötigt, wenn der Führerschein in Papierformat nicht in Leipzig ausgestellt wurde)
Informationen und Formulare finden Sie unter "Karteikartenabschrift für EU-Kartenführerschein bereitstellen"
Antragstellung mit Termin
- die eidesstattliche Versicherung
Bitte informieren Sie sich in unserem Hinweisblatt (PDF 117 KB) über den groben rechtlichen Rahmen zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung für abhandengekommene Führerscheine.
- gültiges Ausweisdokument
- aktuelles, biometrisches Lichtbild
- Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (benötigt, wenn der Führerschein in Papierformat nicht in Leipzig ausgestellt wurde)
Informationen und Formulare finden Sie unter "Karteikartenabschrift für EU-Kartenführerschein bereitstellen"
Fristen und Bearbeitungsdauer
Kontaktlose Antragstellung
Eine Posteingangsbestätigung kann Ihnen aufgrund der Vielzahl der eingehenden Anträge nicht übermittelt werden. Wir sind natürlich bestrebt, Ihren Antrag schnellstmöglich zu bearbeiten und bitten daher höflich, von Nachfragen bezüglich des Bearbeitungsstandes abzusehen. Sollten Sie im Nachhinein feststellen, dass Unterlagen dem Antrag nicht beigefügt wurden, können diese selbstverständlich nachgereicht werden. Bitte vermerken Sie auf Ihren Nachreichungen, dass bereits ein Antrag gestellt wurde. Dies erleichtert die Zuordnung Ihrer Dokumente.
Antragstellung mit Termin
Der neue Führerschein wird direkt bei Antragstellung bei der Bundesdruckerei in Auftrag gegeben und kommt innerhalb von 3 Wochen per Post an Ihre Anschrift.
Ablauf und Verfahren
Kontaktlose Antragstellung
Legen Sie alle Unterlagen in einen Umschlag und verschließen Sie diesen. Den Umschlag geben Sie im Eingangsbereich von Haus A des Technischen Rathauses (Prager Straße 136, 04317 Leipzig) in die dafür bereitstehende Einwurf-Box mit der Aufschrift „Fahrerlaubnisbehörde" ab oder senden Sie uns die Unterlagen per Post zu. Nach der Bearbeitung erhalten Sie die im Original eingereichten Unterlagen zurück. Der Führerschein kommt innerhalb von 3 Wochen nach Abschluss der Bearbeitung per Post an Ihre Anschrift.
Kosten und Gebühren
Kontaktlose Antragstellung
42,70 Euro
Vorkasse per Überweisung
Bankverbindung:
Stadt Leipzig
IBAN: DE76 8605 5592 1010 0013 50
Verwendungszweck: 5.0502.000055.9 und Familienname sowie Geburtsdatum Antragsteller/-in
Antragstellung mit Termin
42,70 Euro, gegebenenfalls zuzüglich 7,80 Euro für die Ausnahmegenehmigung
falls gewünscht: Abnahme der eidesstattlichen Versicherung vor Ort: 30,70 Euro
Bar, EC-Karte am Kassenautomaten
Zahlungsmöglichkeiten
- Zahlungsart Bar
- Zahlungsart EC-Karte
Besonderheiten
Hinweise zur Abgabe der eidesstattliche Versicherung in der Fahrerlaubnisbehörde
Bitte informieren Sie sich in unserem Hinweisblatt (PDF 117 KB) über den groben rechtlichen Rahmen zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung für abhandengekommene Führerscheine.